Ich habe in Verbindung mit einer ausgeförderten FV-Anlage eine Brennstoffzellenheizung Vitovalor, ergänzenden Brennwertkessel Vitoden200 und zur Steuerung von Stromerzeugung, Stromverbrauch, Einspeisung den VX3 mit neuem Wechselricht und 8 kWh Speichermodulen nach 4-monatigem Versuch die Anlage mit einem neuen Schaltkasten (Auflage der örtlichen Stadtwerke) erworben, Aufgebaut und Installiert durch eine örtliche Firma nach Empfehlung von Viessmann seit Juni 2022 in Betrieb. Seitdem haben sich mittlerweile durch längerfristiges Ablesen der ausgegebenen Daten für Stromerzeugung, Stromverbrauch und Einspeisungen konkrete Fehler in dem Modul der VX3 (die Werte für Stromerzeugung der FV-Anlage stimmen bei Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswert nicht überein) ergeben. Darüber hinaus ist die Anlage in Verbindung mit den neuen, geeichten Zählern der Stadtwerke nicht korrekt angeschlossen. Es werden höhere Stromeinspeisungswerte in das Stromnetz angegeben als die Anlage gemeinsam mit den Einspeisungen der Brennstoffzelle überhaupt einspeist. Die kWh-Daten des geeichten Extrazählers nur für die FV-Anlage liegt permanent höher als die Erfassung des Zählers für die Abrechnung der Einspeisung insgesamt, selbst in den Zeiten im Juli, August, wenn die Vitovalor-Brennstoffzelle in Stand-By gesetzt ist, da keine Wärme gebraucht wird). Das ist total widersprüchlich und kann so nicht sein!
Die mit der VX3 verbundene ViCare-App erzeugt bei den Daten für Stromerzeugung und Haushaltsstromverbrauch ständig Phantasiedaten, die mit der Realität nicht in Verbindung zu setzen sind. Beispiel: die reinen Sonnentage vom 4. - 6. September haben 0 kWh Stromerzeugung gebracht laut ViCare-App, die Tagesablesung im Display der VX3 für den 6. September ergab 18,1 kWh Stromerzeugung. Gleiches gilt auch für die Analysedaten der ViCare-App zum Stromverbrauch!
Leider reagieren sowohl die beteiligte Sanitärfirma sowie die Firma Viessmann (Meldung und Nachweise dieser Fehler per Mail an die Firmenmail und customer-care@viessmann.com) nicht oder nur per automatischer Antwort auf diese reklamierten Fehler und lassen mich monatelang im Stich! Zwei frühere Ansätze der Fehlersuche im Februar 2023 durch einen Viessmann-Techniker vorort, in Zusammenhang mit der Abstellung von anderen Garantiefehlern, wiesen lediglich nur auf "möglicher Softwarefehler" und die erneute Einschaltung des "Kundendienstes" hin.
Bin ich nun der Einzige, bei dem die Einbindung und das Strommanagement im Verbund von VX3, Vitovalor, Vitodens200 zum neuen Schaltkasten (Kosten allein für den Schaltkasten incl. Montage: ca. € 15000) nicht korrket funktioniert. Ist es tatsächlich so, dass die ViCare-App nicht in der Lage ist, die Daten für Stromerzeugung der FV-Anlage korrekt für Tag, Woche, Monat und Jahr anzugeben und auch für die vergangenen Wochen, Monate zu speichern, damit man auch nach einer Woche, nach einem Monat noch auf die Erzeugungsdaten zurückgreifen kann, falls man am Ende des Zeitraum eventuell mal nicht zu Hause ist?
Wie kann es sich eine Weltfirma wie Viessmann leisten, mich als Erwerber so einer komplexen Anlage, Gesamtkosten über € 75.000, nach schon sehr verzögerter Inbetriebnahme von mehreren Monaten (Februar bis Juni 2022, bei gleichzeitiger Stilllegung der funktionierenden FV-Anlage) weiterhin so bei berechtigten und konkret nachgewiesenen Fehler einfach zu ignorieren?
Positiv ist dazu noch festzustellen, dass die Brennstoffzelle Vitovalor und Brennwertheizung so funktionieren, wie erwartet. Deren Werte werden wie erwartet angezeigt und auch für ein Jahr gespeichert. Die Berechnungen zum Gasverbrauch stimmen einigermaßen mit dem vom der Gasuhr gemessenen Verbrauch überein.