abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service der Fa. Viessmann

Hallo,

ich habe aktuell seit jetzt fast 3 Monaten Probleme mit meiner Heizung. Es handelt sich dabei um eine Vitovalor PT2. Die Brennstoffzelle zeigt den Fehler C2FO. Meinen Fachbetrieb der die Heizung eingebaut hat hab ich sofort Informiert, dieser kam auch sofort. Fehler wurde ausgelesen und Heizung wurde resettet. Kosten 260,49 €. Heizung lief dann ca. 1 Woche dann gleiche Fehlermeldung. Fachbetrieb hat darauf hin die Fa. Viessmann informiert und um Service gebeten, da der Service für die Brennstoffzelle ausschließlich von der Fa. Viessmann ausgeführt wird.  Die ersten 3 Wochen kam nix von Viesmann, keine Rückmeldung, kein Servicetermin einfach nix. Nachdem ich nach 3 Wochen energisch nachgehakt habe, wurde mir ein Servicetermin für den 18.12. (Heute) zugesagt.  Am 17.12. (Gestern) Anruf, dass der Termin ausfällt. Am Nachmittag eine E-Mail mit einem neuen Servicetermin für den 04.02.2025. Ein erster Regelservice für die Anlage (diese wird ja nur alle 5 Jahre gewartet) wäre März 2025. Das Sonderbare dabei, Fa. Viessmann hat mir einen Termin für den Service der Brennstoffzelle im März 2025 vorletzte Woche zukommen lassen, obwohl bekannt ist, dass die Brennstoffzelle defekt ist und eine Reparatur ansteht. Am 16.12. Ausfall des Gasbrenners wegen Überlastung. Nach Angaben des Herstellers dient das Gas-Brennwertmodul ja nur zur Abdeckung eventueller Verbrauchsspitzen. Reparatur durch Heizungsfirma. Kosten stehen noch aus.  Mal sehen wie es weiter geht. 

Meine bisherigen Kosten durch den schlechten Service, oder besser gar kein Service von Viessmann:

Rechnung Kundendienst: 260,49 €, Ausstehend Rechnung Kundendienst für Reparatur des Gasbrenners. Kosten für Stromeinkauf für ca. 5 Monate 36ct/kw/h Verbrauch ca. 300kwh pro Monat. Verlust durch nicht verkauften Strom für ca. 5 Monate. CO² Steuer (Die Heizung ist als Gewerbe angemeldet, ich bekomme somit die CO² Abgabe, anteileilig für die Brennstoffzelle, rückerstattet). Höherer Gasverbrauch. Weitere Kosten kann ich aktuell noch nicht sagen. 

Bin mal gespannt wie Fa. Viessmann reagiert. Ich vermute wie bisher. Standardmail und ansonsten Aussitzen. Ich werde berichten

Gruß

Wolfram Abt

PS: Ich bin immer noch vom System Brennstoffzelle überzeugt. Wäre mir das verhalten der Fa. Viessmann jedoch vor dem Kauf (Werbung und alles andere sahen ja Spitze aus) bekannt gewesen, hätte ich diese Anlage bei Viessmann mit Sicherheit nicht gekauft und mich für eine andere Lösung (anderes Unternehmen) entschieden. Über den Preis wollen wir mal gar nicht reden.

0 ANTWORTEN 0