Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pool-Steuerung u Heizkreis Vitovalor PT2 - externe Heizanforderung u Pumpe

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung eine Pool-Steuerung mit der Vitovalor PT2 umzusetzen.

Situation: 2 Heizkreise an Vitovalor (HK1: direkt ohne Mischer zum Pool; HK2: mit Mischer zur FBH im Haus).

Problem: Ich bekomme aktuell die Heizanforderung des Pools (Balboa Steuerung) nicht in die Vitovalor. Zweites Problem: Im Winter bekomme ich, insb. bei Frost unter 3°C, keine effiziente Anlage hin, da HK1 immer mitheizt, wenn der Kessel anspringt (dann fließt die Wärme in den Garten).

Lösungs-Ansatz:

Ich möchte mit einer alternativen, frei programmierbaren Steuerung (TA UVR16x2) den HK1 - Pool selber ansteuern:

1) Bei Wärmebedarf / Anforderung vom Balboa Steuergerät Pool, soll der Vitovalor eine Heizanforderung erhalten 

2) Darauf hin soll die Pumpe anspringen und heizen 

3) Sobald Soll-Temperatur am Pool (Balboa-Sensor) erreicht, soll die Heizanforderung wieder ausgehen, Pumpe HK1 ausgehen

Fragen:

• Ist das ganze effizient ohne Mischer am HK1 Pool abbildbar?
  • Über welche Schnittstelle gelangt meine Heizanforderung idealerweise an die Vitovalor PT2?
  • Wie bekomme ich die Pumpe am einfachsten über extern angesteuert? Alternative wäre natürlich immer die Pumpe abklemmen und direkt an meine externe Steuerung....aber nicht so elegant? 
  • Kann man den zum Stromzähler bereits gelegten CAN-Bus oder MOD-Bus anzapfen für die Sensorik-Auslesung der Vitovalor PT2 und die Heizanforderung?
  • Kann man alternativ die noch freien Eingänge der Wago-Klemme (M-BUS Can Konverter) dazu nutzen?

Danke

Brainee

-----------------------------------------
Vitovalor PT2 seit 10/2018
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren