abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzbezug dauerhaft hoch

Moin Community, 

 

ist es normal, dass dauerhaft der Netzbezug 200 W + ist? Strom hat die Anlage heute auch noch nicht erzeugt? 

Anbei Bilder der App - Übersicht 

Screenshot_20240627-155159.png
Screenshot_20240627-155247.png
Screenshot_20240627-155251.png
7 ANTWORTEN 7

 

Hallo 

 

das ist der aktuelle stromverbrauch des hauses,

kühlschrank etc.

 

gruss gerd

@gerdibub den Anschein habe ich auch. Was verbraucht die PT2 an Strom? 

 

Und wieso wird kein eigener Strom erzeugt? 

Hallo

wieviel die PT2 verbrauch kann ich nicht sagen,

aber wenn keine wärme abgeführt wird (brauchwasser ,heizung) wird erzeugt die pt2

auch keinen strom.

meine erzeugt zur zeit auch 0

oder liegt eine fehlermeldung an?

 

gruss gerd

 

 

  • @gerdibub  erstmal vielen Dank für deine Antworten. Eine Fehlermeldung liegt nicht vor. 
  • Stimmt, macht Sinn was du geschrieben hast. Also wenn ich Wärme verbrauche, Warmwasser, Heizung, dann wird Strom erzeugt richtig? 
  • Meine Anlage läuft seit 5 Stunden und erzeugt Strom, Gasverbrauch für heute steigt weiter. Warmwasser Temperatur ist erreicht, Heizungen sind nicht aktiv. Eine Person Zuhause, im HO am arbeiten. Laptop, zwei Bildschirme laufen...wie hängt das zusammen?


@sir1us  schrieb:
  • @gerdibub  erstmal vielen Dank für deine Antworten. Eine Fehlermeldung liegt nicht vor. 
  • Stimmt, macht Sinn was du geschrieben hast. Also wenn ich Wärme verbrauche, Warmwasser, Heizung, dann wird Strom erzeugt richtig? 



Es verhält sich etwas anders: Bei der Stromproduktion entsteht Wärme. Und die muss entsprechend abgeführt werden. Übern Schornstein wäre unsinnig, demzufolge wird die Wärme entweder in die Heizung oder die Warmwasserbereitung gesteckt.

Oder anders ausgedrückt: Kann die Wärme nicht genutzt werden, ist auch keine Stromproduktion möglich.

 

Meine Meinung: Ich halte Geräte solcher Bauart für eine Mogelpackung, da der Strom kein ,,Abfallprodukt,, ist, sondern Gas dafür verbraucht wird.

@Franky  Sicherlich eine Rechenfrage?! Mein Stromtarif wird Anfang August um 4 Cent teurer. Auf 31,97 Cent/kWh 

Bin mir aber nicht so sicher, was ich von dieser Anlage halten soll. Nur kurz zur Info, die wurde hier 2018 verbaut, Haus vor zwei Monaten gekauft. Vielleicht hätte ich mich für ein anderes System entschieden. Wärmepumpe plus Solaranlage?! Mir kann aber auch niemand sagen, dass eine Wärmepumpe das beste aktuell ist. Verbraucht ja auch mehr Strom...

Die Rechenfrage stellt sich aber nur wegen der unmöglichen Energiepolitik. Der Strompreis hierzulande ist abartig hoch.

Und ja, in deinem Fall wäre eine PV-Anlage die bessere Wahl gewesen.

Ich sage immer: Strom kann ich selber herstellen. Bei Gas und Öl siehts deutlich schlechter aus.

Top-Lösungsautoren