abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Fehlerbehebung C2F0 Geräusche wie ein abstürzendes Flugzeug

Moin, ich habe eine PT2 und war nun auch Opfer der Fehlermeldung C2F0. Zum Glück war gestern jemand da und hat gefühlt meine ganze Heizung auseinander genommen und neu aufgebaut. Getauscht wurde der Brennstoffzellen Stack rechts, Luftgebläse, Luftfilter, Luftbefeuchter und nun hört sich die Heizung wie ein abstürzendes Flugzeug an. Dies vermutlich aber nur beim Aufheizen des Warmwasser. Beim entlüften der Leitung hatte der Monteur auch Probleme gehabt, da meine Heizung aus 2018 ist und nicht wie die nachfolgenden Modelle bessere Anschlussmöglichkeiten für das Entlüften bieten. Bei der Hotline hatte ich nun schon versucht das Problem zu melden aber scheinbar ist heute keine Möglichkeit mehr, dies zu kommunizieren und werde morgen noch mal versuchen dort jemanden zu erreichen, dass da scheinbar was schief gelaufen sein muss. Entweder Luft in der Leitung oder Pumpe beim Entlüften zerstört. Vielleicht auch die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch eingestellt. Wer hat Ahnung, was das sein kann und hat hier jemand die Möglichkeit den Fall schnell an Viessmann zu kommunizieren. Weiß nicht, wie geil Luft für eine Kreiselradpumpe ist oder eine zu hohe Leistung von der Pumpe. Wäre um jede Hilfe dankbar. 

5 ANTWORTEN 5

Vielleicht hast im Kreislauf eine Schwerkraftbremse/ Rückflussverhinderer drin ? Die sollte beim Entlüften offen gestellt werden.

Das hätte ja sicherlich mechanisch stattfinden müssen und vermutlich unmittelbar vor der Warmwasserkreislaufpumpe  wenn eine Bremse vorhandene wäre bzw ist, oder? Das hat definitiv nicht statt gefunden, da er dafür auf den Dachboden hätte gehen müssen. Dies erfolgte nicht. Habe gerade jemanden bei der Hotline erreichen können, bin gespannt was das wird und wann man sich dazu durchringen kann einen Termin zu bekommen. Wollte eigentlich Viessmann das Video zukommen lassen, aber per Mail kann ich nur 10MB versenden. Vielen Dank schon mal für die erste Idee, was ein Problem verursachen könnte und warum der Fehler aufgetreten ist. Jede weitere Idee und Vermutung kann helfen, damit die Kosten für den zweiten Einsatz erklärt werden kann und vielleicht Folgeschäden verursachen könnten.

Die Bremse kann faktisch überall verbaut sein. Üblich wären natürlich an der Pumpe oder am Speicher.

Und ja,die muss mechanisch aufgestellt werden. 

Dann ist es ja schon mal nicht von Vorteil, vor der Entlüftung nicht mal die ganze Anlage in Augenschein zu nehmen. 

• Das Geräusch kommt von der Brennerabdeckung. Gibt es da Entkopplungen oder hat ein Bauteil eine so starke Unwucht, dass dies auf die Abdeckung produziert werden kann? 
Top-Lösungsautoren