abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag,kann ich an eine eine bestehende Anlage VITOCELL 340-M eine Solaranlage anschließen?

Unserer Anlage besteht aus einem Micro-BHKW VITOTWIN 300-W und einem Pufferspeicher VITOCELL 340-M, die Frage ist kann ich an dieses System Solarkollektoren anschließen, um im Sommer das Warmwasser über die Sonne aufzubereiten? Hintergrund ist, dass wir demnächst eine PV-Anlage auf unser Dach installieren mit einem Akku-Stromspeicher, so dass wir im Sommer eigentlich den Strom aus dem BHKW nicht zwingend bräuchten und bei Sonnenschein über Kollektoren dann dennoch warmes Wasser produzieren könnten!

Vielen Dank für eine Einschätzung/Aufklärung!

Mit quellfrischen Grüßen

 

Udo Friedrichs

12 ANTWORTEN 12

Hier muss ich mal nachfragen: Es geht um eine PV(Photovoltaik) Anlage, welche aufs Dach gebaut wird ?

Hat der 340M neuerdings eine elektrische Heizpatrone ?

Hallo,
Den 340-m gibt es mit Solarwendel oder nicht, es gibt aber die Möglichkeit die Solaranlage über einen externen Plattenwärmetauscher anzuschließen, was auch effektiver ist.
Falls du mit Strom der Pv den Puffer laden willst, hat der Speicher einen Anschluß für eine Heizpatrone.
Grüße

Hallo,

d. h. vermutlich, dass bei meiner Version kein Solar Wendel verbaut ist, da es damals 11/2015 nicht vorgesehen war, die Idee mit der Heizpatrone ist allerdings interessant und vermutlich sogar einfacher vielleicht auch effektiver als eine Solaranlage anzuschließen, Danke für die Info und den Tipp!

Bei Pv geht es eh nur mit Strom also mit Heizpatrone.

Ja es soll eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert werden. Wenn man nun effektiv mit einer Heizpatrone Warmwasser erzeugen könnte wäre das sicher ideal, die Frage ist geht das wirklich? Ich habe jetzt noch mal genau nachgeschaut wir haben einen Pufferspeicher 340-M SVKA.

Mmh, zum SVKA kann ich in den Unterlagen keinen Anschluss für eine E-Heizpatrone finden. Beim SVKC ist dieser mit vorgesehen.
Eventuell kann hier Viessmann mehr sagen ?

Hallo,
Der Vitocell 340-M SVKA hat definitiv einen Anschluß für eine Heizpatrone.
Grüße

Hallo Friedrichs,

kannst du uns bitte die Herstellnummer des Vitocell 340-M zur Verfügung stellen?

Die Herstellnummer beginnend mit 7.. befindet sich auf einem Typenschildaufkleber der an der Speicherverkleidung angebracht ist.

Beste Grüße °sr

Kein Problem 7586870, hilft das?

Hallo Friedrichs,


danke für die Nummer. Es handelt sich um einen Vitocell 340-M SVKA.

Ein Solaranschluss für eine thermische Solaranlage ist bei diesem Kombispeicher vorhanden.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass diese Einbindung die Laufzeit des Vitotwin beeinträchtigen kann. Die Laufzeit sollte möglichst hoch sein, um die Anlage effizient zu nutzen.

Beste Grüße °sr

Hallo,

Danke für die Info, heißt das ich kann die Solaranlage direkt anschließen lassen und ein zusätzliche Spindel als Wärmetauscher ist dort schon vorhanden? Wenn ja ist der Anschluss vermutlich unter der Isolierung versteckt?!

Es ist schon klar dass der Stirling Motor möglichst lange ohne Unterbrechung laufen soll. Jedoch im Sommer wird dieser jedoch eh nur immer kurzfristig zur Warmwasser Aufheizung angesteuert, da wäre es vermutlich sinniger, dass er aus bleibt und nur bei Schlechtwetter agiert. Da wir mit der PV-Anlage einen Batteriespeicher installieren, hilft uns das ebenfalls den erzeugten Strom aus dem Mikro-BHKW effizienter zu nutzen.

Bitte nochmal kurz um Info, ob ich mit dem ersten Teil meines Kommentars richtig liege, Danke!

Mit besten Grüßen

Udo Friedrichs

Hallo Friedrichs,

ja richtig, die Anschlüsse befinden sich unten am Speicher.

Beste Grüße °sr

Top-Lösungsautoren