Im Rahmen meiner Masterarbeit entwickle ich eine Anlage zur Speicherung erneuerbarer Energien mithilfe von Wasserstoff. Allerdings habe ich für die Strom- bzw. Wärmeerzeugung nur Geräte gefunden die mit Erdgas funktionieren. Gibt es von Viessmann auch eine Brennstoffzellenheizung die mit reinem Wasserstoff funktioniert? Theoretisch könnte man ja sonst auch einfach den Reformer weglassen und den Wasserstoff direkt einspeisen?
Danke
Hallo Levin,
die Geräte befinden sich in der Entwicklung bzw. in der Testphase. Infos dazu wie wir uns Zukünftig aufstellen, findest du HIER.
Hallo Patrick,
bedeutet dies, dass ich meine PT2 dann komplett tauschen muss oder plant ihr einen Umbau bestehender Systeme?
Soll die Wasserstoffgewinnung in Kombi mit PV und Batt-Speicher für Privathaushalte als komplette Insellösung erfolgen?
VG Andreas
Bei der Entwicklung neuer Systeme wird berücksichtigt, dass die Anlagen, die aktuell nicht mit 100% Wasserstoff betrieben werden, umgerüstet werden können.
Da sich aber alles noch am Anfang befindet, kann momentan keine klare Aussage dazu getroffen werden, wie eine finale Lösung aussehen wird.
Aktuell spielt zudem die politische und energiewirtschaftliche Situation eine große Rolle.
Hallo Patrick,
zunächst einmal vielen Dank für die Info. Nicht das ich derzeit mal wieder ziemlich frustriert über euren Kundenservice bin, da meine Kommunikation in der Anlage seit mittlerweile 2 Monaten nicht läuft .............. ihr betreibt eine Brennstoffzelle die nur 20% Wasserstoff kann? Nunja, bevor ich als Jurist zunächst gleich mal das BGB in die Hand nehme um mir ggf. eine Prüfung der Täuschung vorzunehmen, wollte ich kurz nachfragen ob dies eher ein schlechter Scherz ist?!
Bei Bestellung der Vitovalor war nie davon die Rede das das Gerät nicht mit reinem Wasserstoff betrieben wird. Es hieß immer, der Wasserstoff wird dem Erdgas entzogen und dadurch ist der Betrieb als Brennstoffzelle möglich. Der Aufdruck H2-ready 20% ist ja auch erst seit kurzem da. Eigentlich ist die Vitovalor PT2 sogar nur eine überteuerte, ständig defekte und unter falscher technischen Bezeichnung gelieferte Gasheizung.
Wir behalten uns wirklich gerade vor vom Kauf der Anlage zurückzutreten. Wenn ich von Toyota einen Mirai 2 oder von Hyundai einen Nexo kauf, muss ich auch kein Super dazutanken.
VG Andreas
Hallo Calistra,
in meinem Post von Juli habe ich mich allgemein ausgedrückt. Allem Anschein nach, gibt es jetzt Missverständnisse. Die Brennstoffzelle wird natürlich mit reinem Wasserstoff betrieben. Gewonnen wird er in einer Reaktion aus Wasserdampf und dem Erdgas. Das Erdgas wird dabei im Reformer unter hohen Temperaturen in seine Bestandteile zerlegt. Dasselbe passiert bei der Wasserstoffgewinnung aus Wasser. Nur, dass hier durch Elektrolyse das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird.
Aktuell besteht auch noch keine flächendeckenden Infrastrukturen um 100% Wasserstoff zu liefern. Und bis so ein Netz aufgebaut wird, wird es vermutlich auch noch etwas dauern. Eine Lösung wird mit Sicherheit sein, komplett grünen Wasserstoff aus Erneuerbaren Energien zu erzeugen und diesen zu nutzen. Wie wir uns als Hersteller dazu in den nächsten Jahren aufstellen, kann ich zu jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht konkret beantworten. Bezüglich einer Umrüstung bestehender Systeme hatte ich mich im letzten Post geäußert.
Hallo Patrick,
wollte mal kurz nachfragen wie weit ihr mit dem umrüsten seid? HPS bietet jetzt ein vollkommen autarkes System an wie ich es oben bereits angedachten habe.
Gruß Calistra
Hallo Calistra,
diesbezüglich gibt es noch keine neuen Infos.