abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Der Gaszähler des Stirling zeigt einen höheren Verbrauch an als der des Energieversorgers.

Der interne Gaszähler des Vitotwin 300 W zeigt einen höheren Verbrauch an als der Zähler des Energieversorgers.

Konkret für 2014: 2144 m³ laut internem Zähler und 1.942 m³ laut Zähler des Energieversorgers, der auch den Verbrauch von ca. 10 m³ für den Gasherd mitgezählt hat. Der Zusatzbrenner ist 2014 79 Stunden gelaufen. Aufgefallen ist die Diskrepanz dem Hauptzollamt, das die Rechnung des Gasversorgers angefordert hat und mir nun vorwirft,  zuviel Energiesteuererstattung beantragt zu haben. Laut internem Zähler des Stirling wurde bei der Stromproduktion 22,811 MWh Erdgas verbraucht, während der Gesamtzähler nur 20,662 MWh Verbrauch anzeigte (bei Umrechnungsfaktor 10,6395 jeweils) Der Umrechnungsfaktor wurde aus der Zustandszahl von 0,9561 und dem Brennwert von 11,128 kWh/m³ laut Rechnung des Gasversorgers errechnet.

Wodurch ergibt sich diese Diskrepanz der beiden Zähler und welches ist der korrekte Verbrauch für den Energiesteuererstattungsantrag? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo taxmec,

aus der Ferne können wir leider nicht beurteilen, warum es zu einer solchen Abweichung gekommen ist. Der interne Zähler zählt den tatsächlichen Verbrauch der Anlage.

Ich empfehle dir, die Anlage durch deinen Fachbetrieb und ggf. durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen. Nach der Überprüfung können wir die Daten im Werk auswerten und dir dann mitteilen, wie weiter verfahren werden sollte.

Bitte wende dich diesbezüglich zunächst an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo taxmec,

aus der Ferne können wir leider nicht beurteilen, warum es zu einer solchen Abweichung gekommen ist. Der interne Zähler zählt den tatsächlichen Verbrauch der Anlage.

Ich empfehle dir, die Anlage durch deinen Fachbetrieb und ggf. durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen. Nach der Überprüfung können wir die Daten im Werk auswerten und dir dann mitteilen, wie weiter verfahren werden sollte.

Bitte wende dich diesbezüglich zunächst an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren