abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie versteht man, "bis zu zwei Stunden stromgeführte Betriebsweise des Stirling-Motors möglich"?

In der Viessmann-Produkt-Broschuere zum Vitotwin aus 3/2016 steht auf Seite 3 ( Vorteile ) der Satz:

"bis zu zwei Stunden stromgefuehrte Betriebsweise des Sterling-Motors moeglich".

Ich haette gern naehere Informationen, was hiermit gemeint ist.

2 ANTWORTEN 2

Ich denke mal, dass damit gemeint ist, dass man max. 2h lang ausschliesslich Strom produzieren kann, die anfallende Wärme dabei aber unberücksichtigt bleibt und über einen Kühler nach Aussen abgeführt wird.

Vor noch nicht allzulanger Zeit konnte so durch die Einspeisevergütung selbst produzierten Stromes der Gewinn gesteigert werden. War unterm Strich Energievergeudung, da ja die anfallende Wärme gar nicht genutzt wurde.

 

Hallo ErichJon,

das betrifft die Stromanforderungsfunktion über eine Fernbedienung.

Hierüber kann man eine zusätzliche Stromerzeugung aktivieren.

Als Beispiel: Wenn gerade ein großer Verbraucher (Wäschetrockner) am Laufen ist und der Stirling nicht läuft, kann dem Leben eingehaucht werden. 😉

Funktion: Die 2 Stunden beziehen sich auf die Laufzeit der Stromanforderungsfunktion. Bei Aktivierung der Stromanforderungsfunktion wird der Stirling-Brenner einmalig eingeschaltet, bis die für Sensor B3 im Puffer vorgegebene Temperatur plus 10K erreicht ist.

Ist die Laufzeit der Stromanforderungsfunktion noch nicht abgelaufen, wird auf die für den Puffertemperatursensor B41 vorgegebene Temperatur von 60 °C weiter aufgeheizt. Die Laufzeit der Stromanforderungsfunktion kann individuell eingestellt werden. Auslieferungszustand sind 2 Stunden.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren