abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufwandsendschädigung

Meine IBAN lautet 

DE***

Mit freundlichen Grüßen 

5 ANTWORTEN 5

Hallo 

soll wohl ausfallentschädigung heißen 

ist die pt 2 repariert? gibt dann 5,00 /tg ab den 12 tg

dann bekommst du eine mail

und auffoderung der konto daten

bitte deine Bankverbindung an IBAN@Viessmann.com.

und nr der repratur und datum

gruss gerd

Hallo Paul1909,

bitte nicht wundern, ich habe deine persönlichen Informationen aus dem Beitrag entfernt, da diese für jeden Nutzer der Community sichtbar waren.

Bitte schau nochmal in die Mail, die dir die Kollegen geschickt hatten und sende deine Bankdaten an die dort angegebene E-Mail Adresse.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Nutzungsausfall Vitovalor PT2

Guten Tag,

wir besitzen die o. g. Brennstoffzelle, die in den vergangenen 5 Jahren vielleicht einmal für ein paar Monate ohne Störungen gelaufen ist. Für die 5-Jahres-Wartung musste letztes Jahr im Oktober der Viessmann Werkskundendienst kommen und die Anlage reparieren, damit eine 5-Jahres-Wartung an der Brennstoffzelle gemacht werden konnte. Zuvor hatte die Anlage seit September 2025 eine Störung. Die Reparatur hielt ca. zwei Wochen, danach stand die Brennstoffzelle wieder auf Störung, und zwar bis heute. Der Werkskundendienst hat seinen Einsatz für den 21.04.2026 angekündigt.

Das liest sich sehr gruselig. Die Anlage kann jetzt real seit September 2025 bis Ende April 2026 nicht genutzt werden. Das sind rund 8 Monate +/- ein paar Tage. Während dieser Zeit wurde kein Strom produziert. Mir ist also ein Nutzungsausfall in erheblicher Höhe entstanden, den ich jetzt geltend machen möchte.

Die Fa. Viessmann erstattet eine Entschädigung von 5 Euro pro Tag, die ich hiermit gerne geltend machen möchte. Die Garantie für diese Anlage läuft noch 5 Jahre. In den nächsten Monaten werde ich genau hinschauen, welche Störfälle entstehen, damit ich u. U. andere Rechte bezüglich dieser Mängel rechtlich geltend machen kann. 

Ich habe keine Lust, dass jetzt wie in den vergangenen 5 Jahren herumgedoktert wird und nach Ablauf der Garantiezeit habe ich dann den Totalschaden. Soweit wird es nicht kommen.

Vielleicht klinge ich ein wenig heftig, aber bei einem Gesamtpreis der Heizungsanlage von ca. 36.000 Euro, darf man auch ein wenig verärgert sein.

Ich möchte an dieser Stelle auch etwas Positives erwähnen. Die mit der Brennstoffzelle gekoppelte Gasheizung lief in den vergangenen 5 Jahren fehlerfrei.

Nutzungsausfall Vitavalor PT2

Hallo Chris,

ich möchte gerne einen Nutzungsausfall für meine Anlage geltend machen.

Die Anlage ist im 27 mai Mai 2025 ausgefallen, bis jemand zur Reparatur kam war es 17. Oktober. Die Heizung wurde repariert und lief ganze 5 Tageund ist am 23.Oktober und ist wieder ausgefallen. Der nächste Serviceeinsatz fand am 05.März 2026 statt. Seit dem scheint die Anlage zu laufen. Dies sind knapp 280 Tage Nutzungsausfall. Da ich das ganze schon einmal mit der 300P hatte (vor der Wandlung), müssten Ihnen die Bankdaten noch vorliegen. Bitte den Nutzungsausfall auf mein Konto auszahlen. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich. 

Mit freundlichen Grüßen 

Leon

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit 6 Jahren ständig Ausfall der Brennstoffzelle wegen Fehler C2F0 insgesamt bis heute über 800 Tage. Aktuell steht meine BZ wieder seit Februar 2025. Heute soll ein Techniker kommen und ich bin gespannt ob er die Anlage wieder zum laufen bringt. Hoffentlich für immer Störungsfrei. Läuft Ihre BZ wieder?

mfg

Aquarell
Top-Lösungsautoren