Die Brennstoffzelle hat seit einigen Tagen eine schwankende Stromproduktion. Diese Schwankungen werden sowohl in ViCare als auch in der Gridbox angezeigt. Ein Messfehler ist somit ausgeschlossen.
Grundsätzlich bin und war ich ein großer Fan der Vitovalor, aber ich habe jedes Jahr mindestens einen Ausfall der Anlage zu verzeichnen. Auf meine (damals positiven) Blogartikel über die Anlage bekomme ich leider nur noch negative Mails von den Besitzern der Anlage.
Ich dachte eigentlich, dass der Fehler C2F0 nur einmal auftritt und durch eine bauliche Veränderung behoben wurde. Mit welcher Ausfallzeit muss ich jetzt rechnen?
Gibt es jetzt nach dem erneuten Ausfall evtl. eine Kulanzregelung oder ein Angebot von Viessmann?
Hi @Patrick_Zarges , gibt Eurerseits etwas Neues? Mein Heizungsbauer hat eine Anfrage gestellt, wartet aber noch auf Antwort.
P.S. seit einigen Tagen bekomme ich auch regelmäßig die Fehlermeldung, dass die Kommunikation zum Energiezähler unterbrochen ist.
Hallo Bvgsng,
nach den mir vorliegenden Informationen wird aktuell der Austausch der Anlage in Betracht gezogen. Unser zuständiger Serviceleiter wird sich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen.
Hi @Patrick_Zarges . Laut Fachbetrieb wird aktuell der Rückkaufpreis ermittelt und mein Fachbetrieb wartet auf Rückmeldung.
Wann ist denn der Mitarbeiter aus dem Urlaub zurück?
Die Berechnung wurde bereits unserem Verkaufsberater zur Verfügung gestellt. Dieser müsste sich somit mit dem Fachbetrieb für ein Angebot in Verbindung setzen. Ich werde nachfragen wie der Stand ist.
Hallo Bvgsng,
wurde mittlerweile Kontakt aufgenommen? Ich habe bisher nur die Meldung, dass es in Klärung ist.
Ich habe die weitere Klärung an höherer Stelle platziert. Ich hoffe, dass jetzt Bewegung ins Spiel kommt. Wenn nicht, melde dich bitte bei mir.
@Patrick_Zarges vielen Dank für deine Mühen!
@Patrick_Zarges Besteht die Möglichkeit das Rückkaufangebot ggf. von Dir zu bekommen. Ich bräuchte mal so langsam eine Zahl, um zu entscheiden ob es sich überhaupt lohnt!
Leider kommt mein Heizungsbauer, von welchem Ich sehr viel gehalten habe, mit den Aufträgen nicht hinterher. Dementsprechend stockt das Projekt und mein Vorgarten sieht aktuell nicht so gut aus. Da Ich ja nicht weiß, ob da eine Wärmepumpe hinkommt, kann Ich diesen ja auch nicht machen lassen.
Wir haben Alternativ noch meinen vorherigen Heizungsbauer an der Hand. Dieser ist auch Viessmann Partner und hätte ggf. mehr Zeit.
Könnte das Rückkaufangebot auch über diesen laufen?
Ich kann dir das Angebot nicht weiterleiten. Den Fachbetrieb könntest du wechseln, wobei es aktuell ja nicht am Fachbetrieb liegt. Anscheinend bekommen wir es nicht auf die Reihe. Ich hatte aufgrund deiner Nachricht noch mal bei der Niederlassung angefragt. Leider bliebt meine vorheringe Anfrage an die Kollegen unbeantwortet. Eben habe ich die Rückmeldung bekommen, wer letztendlich für deinen Fachbetrieb zuständig ist. Ich warte jetzt auf seine Rückmeldung. Ich habe die Anfrage im Blick und werde es täglich prüfen.
Vielen Dank. Es stockt halt aktuell alles etwas.
Etwas Klarheit zu haben würde schon helfen.
Hi @Patrick_Zarges .
Der Fachbetrieb hat jetzt erst am 03.11. Zeit. Ich denke, dass er mit den Aufträgen auch einfach nicht mehr hinterherkommt.
Kannst du bitte mal herausfinden, ob das Rückkaufangebot zumindest bei meinem Fachunternehmen vorliegt? Nicht dass Ich jetzt wieder bis zum 03.11. warte und der Techniker vom Unternehmen auch von nix weiß 🤬.
Inzwischen habe Ich nämlich folgende Probleme:
Dafür, dass Ich hier schon seit Monaten auf meinen Heizungsbauer warte, könnte es so langsam voran gehen.
Ich sehe hier auch nicht Viessmann als Allein Schuldigen. Daher auch meine Idee ggf. den Heizungsbauer zu wechseln.
Hi @Patrick_Zarges.
Inzwischen war dann doch mal wieder jemand von meinem Fachbetrieb vor Ort und hat sich nochmal die Gegebenheiten angesehen. Leider konnte er mir das Rückkaufangebot nicht geben, sondern meinte, dass dies an das Angebot für eine neue Heizungsanlage gekoppelt ist. Leider hat sich mein Heizungsbauer zu 100% auf Wärmepumpe versteift und ich möchte mir zumindest auch mal eine Alternative ansehen.
Darüber hinaus habe ich in eurer Fachpartnersuche festgestellt, dass mein aktueller Heizungsbauer gar nicht mehr bei euch gelistet ist. Ist er denn jetzt noch Fachpartner?
Ich würde mir gerne auch ein Angebot von meinem vorherigen Heizungsbauer machen lassen und ggf. Alternativen durchplanen.
Ich Bitte daher um folgende Unterstützung:
P.S. Ich hatte in den letzten Wochen einen Anruf von euch. Leider kann ich meistens nicht ans Telefon gehen und zurückrufen bringt ja nichts. Gibt es eine Möglichkeit, bei euch eine Alternative Telefonnummer zu hinterlegen?
Hi @Patrick_Zarges so langsam bräuchte Ich bitte mal eine Vorgangsnummer, um zu meinem vorherigen Heizungsbauer zu wechseln! Den aktuellen habe Ich damals ja nur genommen, da mein ursprünglicher keine Vitovalor PT2 einbauen durfte.
Ansonsten verweise ich einfach auf die Seriennummer der Vitovalor und hoffe, dass bei euch etwas hinterlegt ist!
Achja, der Vorgang zieht sich inzwischen seit mehr als 5 Monaten, Ich habe immer noch kein Rückkaufangebot, kein Angebot für eine neue Heizung, mein Vorgarten sieht aus wie ein Handgranatenwurfstand da ich ohne Heizungsplanung nicht weitermachen möchte, das Gewerbe für die BZA läuft immer noch und Ich muss auch nochmal den Schornsteinfeger kommen lassen damit Ich mit dem "Spitzenlastkessel" über den Winter komme.
Ich hoffe, dass meine Geduld beim Rückkaufangebot Beachtung finden wird! Ich hoffe, dass sich langsam mal etwas tut, bevor irgendeiner die aktuellen Förderungen abschafft (auch wenn ich nicht glaube, nochmal so eine Spitzentechnologie zu kaufen, welche mit bis zu 70% gefördert werden muss)!
@Patrick_Zarges Wir haben gerade unseren Heizungsbauer gewechselt. Ich brauche so langsam mal eine Antwort auf die oben genannten Fragen! --> Was soll ich dem neuen Heizungsbauer sagen?!?
Gibt es eine Vorgangsnummer, reicht die Seriennummer bei der Anfrage, etc.???
Eure letzte Antwort hier ist nun schon drei Wochen her und das Steuerjahr neigt sich dem Ende entgegen. Es kann doch nicht sein, dass sich dieser Vorgang nun schon 1/2 Jahr hinzieht! Seit Juni tut sich hier gar nichts mehr!
Ich habe nun seit Juni Ruhe bewahrt und werde mich in den nächsten 14 Tagen um eine Lösung bemühen. Ich erwarte daher hier, per Mail oder telefonisch eine brauchbare Auskunft bis spätestens 20.11.2025. Auf keinen Fall über meinen alten Fachpartner Ökoloco!
Sollte bis dahin keine Antwort kommen, geht eine E-Mail an info@viessmann-climatesolutions.com , customer-care@viessmann.com , service-td-deutschland@viessmann.com .
@Flo_Schneider könntest du bei diesem Fall bitte einmal unterstützen?
Du hast vor fünf Jahren ja schon einmal bei der Alternativplanung geholfen. Wenn es hier langsam mal weitergehen sollte, dann würde es Ja vermutlich auch eine Hybridanlage von Euch werden.
Aber so langsam muss es einfach mal Vorwärts gehen!
@Patrick_Zarges
@Patrick_Zarges Wie ist jetzt der Sachstand? Am 15.10.2025 hast du mir eine tägliche Prüfung versprochen! Ich werde nun täglich in diesem Thread nach dem Sachstand fragen!
@Patrick_Zarges Ich denke es ist verständlich, dass nach knapp sechs Monaten Stillstand meine Geduld aufgebraucht ist. Ich habe jetzt noch einen Termin mit meinem neuen Heizungsbauer. Dies ist inzwischen meine letzte Hoffnung auf eine Einigung zur beidseitigen Zufriedenheit.
Sollte auch hier kein Fortschritt erzielt werden, werde Ich den ganzen Vorgang an meinen Rechtsanwalt abgeben müssen.
@Patrick_Zarges @Flo_Schneider Auch heute habe ich leider weder ein Update von meinem Heizungsbauer, noch von Viessmann erhalten!
@Patrick_Zarges @Flo_Schneider Heute habe ich eine E-Mail von Viessmann Customer Care erhalten. In dieser wird bestätigt, dass man zeitnah mit meinem aktuellen Fachpartner in Verbindung tritt.
Für den Fall, dass ihr den Vorgang intern nochmal angestoßen habt, bedanke ich mich hiermit. Ich würde mich freuen, wenn ich zumindest vor Weihnachten noch in die Planung für eine neue Anlage gehen könnte.
Eine Antwort oder ein Lebenszeichen wäre hier sehr schön.