Hallo Michael, vielen Dank für Deine Rückmeldung und Information, sowie die Wartungsliste und das Video. Auch ist der Wartungsumfang laut Deiner Liste mit den 1,5 Std. nachvollziehbar. Mir kommen die 400,- Euro/Jahr auch sehr hoch vor, vor allem da die Ersatzteile (ggfs. auch der Reiniger) nicht in diesem Pauschalpreis mit dabei ist, und da die Firma im gleichen Ort ist, ist die Anfahrt max. 2 km. Und ja, die Anlage hat einen Luft- und Schlammabscheider, der ist in den Wartungsangaben nicht aufgeführt...vlt. auch weil wohl irrtümlich das falsche Gerät dort angegeben wurde...was ich auf dem zweiten Blick dann auch festgestellt habe....es wurde dort die Vitocal 250-A angegeben, was auf jeden Fall falsch ist. -> Ich habe gebeten, mir die korrekte Wartungsliste nach meinem Heizungstyp (Vitocal 200-S) zukommen zu lassen, was bis dato noch nicht geschehen ist...ich werde berichten. Des Weiteren steht in diesem aktuellen Vertrag: Remote-Optimierung: Ja Mir hat man gesagt, dass ich die Heizkurve nach der Inbetriebnahme der WP selbst optimieren kann), was könnte dann der Heizungsbauer dann noch remote optimieren (er ist auf meiner Anlage aufgeschalten...). Intervall Inspektion Permanent (remote) Frage: was kann die Heizungsfirma bitte 'remote' hier machen in Sachen Wartung (wenn ich mir da Ihren Wartungscheckliste so anschaue...) außer z.B. die Heizkurve oder so zu optimieren? Intervall vor Ort Wartung: 2 Jahre Mindestlaufzeit: 2 Jahre Jahr der ersten Wartung/Inspektion vor Ort 2025 Anzahl Inspetion Speicherwassererwärmer: 1 Für mich liest sich das so, als wäre das ein 2-Jahresvertrag mit 1 Wartung vor Ort. Aber ich dachte doch, die Anlage sollte jährlich laut der Checkliste gewartet werden? Oder habe ich das falsch verstanden? Danke für eine kurze Rückmeldung bzw. Kommentierung meiner weiteren Punkte. Ich wünsche einen guten Start in die Woche VG Matthias
... Mehr anzeigen