Update: Nun funktioniert es! Ich kann allerdings nicht sagen warum. Ich habe die Vitoconnect über Nacht verbunden gelassen, am nächsten morgen war alles wie gehabt. Ich habe tagsüber diverse Versuche unternommen, Optolink Kabel aus uns angesteckt, Vitoconnect vom Strom genommen, alles ohne Erfolg. Als ich nach einigen Stunden die App erneut geöffnet habe, wurde die Wärmepumpe plötzlich angezeigt und war offensichtlich verbunden! Was nun den Ausschlag gegeben hat kann ich leider nicht sagen, das Warten, die Resets, das Gestecke des Kabels, ich weiß es nicht. Die App Entwickler wollen im Sinne der UX möglichst keine Fehlermeldungen oder technische Details in der App zulassen, das ist mir soweit klar und auch löblich, wenn alles funktioniert. Aber wie in meinem Fall, wenn ohne jegliche Rückmeldung die Verbindungsversuche schlicht nicht klappen und man keinerlei Informationen über die Ursache des Problems hat, ist das leider von Nachteil. Auch wenn die App plötzlich dann doch tut, obwohl nichts weiter unternommen wurde, und man keinerlei Status der Verbindung oder des Verbindungsaufbaus sehen kann, hinterlässt bei einem technisch versierten Kunden auch ein unbefriedigendes Gefühl. Für alle die das gleiche Problem haben, vielleicht einfach das Konstrukt 24h stehen und "einpendeln" lassen ohne anzufassen?! Aber jetzt freue ich mich auf den ersten Winter, in dem ich die Wärmepumpe per App steuern kann!
... Mehr anzeigen