Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem wie hier geschildert:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Homescreen-ist-leer/td-p/356223
Neue Vitoconnect OPTO2 installiert und mit ViCare verbunden.
Meine Anlage Vitotronic 200 WO1C erscheint einfach nicht in der App, es wird auch nicht angeboten, wie ich die Anlage verbinden kann.
Das Optolink Kabel steckt definitiv richtig in der Anlage und Vitoconnect. Ich habe alles versucht. Anlage und Vitoconnect in allen erdenklichen Reihenfolgen neu gestartet. Nichts hilft, es passiert leider gar nichts in der App.
App sieht immer wie beigefügter Screenshot aus. Was mache ich falsch?
Danke!
Hm, natürlich möglich. Das kam aber fabrikneu aus der Packung.
An der Steuerung der Heizung selbst muss ich ja nichts freigeben, o.ä.?
Also wenn das Kabel mit der Steuerung verbunden ist, dann sollte die Steuerung ohne zutun automatisch in der App erscheinen?
Update: Nun funktioniert es!
Ich kann allerdings nicht sagen warum. Ich habe die Vitoconnect über Nacht verbunden gelassen, am nächsten morgen war alles wie gehabt. Ich habe tagsüber diverse Versuche unternommen, Optolink Kabel aus uns angesteckt, Vitoconnect vom Strom genommen, alles ohne Erfolg.
Als ich nach einigen Stunden die App erneut geöffnet habe, wurde die Wärmepumpe plötzlich angezeigt und war offensichtlich verbunden!
Was nun den Ausschlag gegeben hat kann ich leider nicht sagen, das Warten, die Resets, das Gestecke des Kabels, ich weiß es nicht.
Die App Entwickler wollen im Sinne der UX möglichst keine Fehlermeldungen oder technische Details in der App zulassen, das ist mir soweit klar und auch löblich, wenn alles funktioniert.
Aber wie in meinem Fall, wenn ohne jegliche Rückmeldung die Verbindungsversuche schlicht nicht klappen und man keinerlei Informationen über die Ursache des Problems hat, ist das leider von Nachteil.
Auch wenn die App plötzlich dann doch tut, obwohl nichts weiter unternommen wurde, und man keinerlei Status der Verbindung oder des Verbindungsaufbaus sehen kann, hinterlässt bei einem technisch versierten Kunden auch ein unbefriedigendes Gefühl.
Für alle die das gleiche Problem haben, vielleicht einfach das Konstrukt 24h stehen und "einpendeln" lassen ohne anzufassen?!
Aber jetzt freue ich mich auf den ersten Winter, in dem ich die Wärmepumpe per App steuern kann!
Leider funktioniert es mehr schlecht als recht.
Die Vitotronic verliert ständig die Verbindung zur Anlage. Es geht immer für mehrere Stunden, dann ist die Verbindung wieder für mehrere Stunden weg. Es nervt! So ist das Konstrukt unbrauchbar. Wo liegt denn das Problem? Kabel steckt nach wie vor fest, Reset der Komponenten hilft auch nicht.
Wenn die Verbindung weg ist, sieht die App wie im Screenshot aus.
Auf dem Vitotronic blinkt die unsere LED ("Systemfunktionen und Kommunikation zum Wärmeerzeuger") orange/gelb.
Lieber Viessmann Support,
könnte mir bitte jemand mit meinem Anliegen helfen!
Nachdem die Vitoconnect fast einen Tag orange vor sich hingeblinkt hatte, habe ich sie aus meinem Account entfernt, einen Werksreset durchgeführt und die Installationsprozedur von vorne begonnen.
Kein Verbesserung. Die Vitoconnect zeigte zwar nach Erstinstallation relativ schnell die weiße LED, die Wärmepumpe hat mehrere Stunden benötigt, bis sie in der App überhaupt angezeigt wurde. Daraufhin war sie beinahe 1 Tag (wow!!) in der App verbunden und erreichbar. Und seit einige Stunden wieder das gleiche Problem. App sage "Anlage ist nicht verbunden" und die Vitoconnect blinkt orange vor sich hin. Ich bekomme sie nicht mehr online!
Aus purer Verzweiflung habe ich nun eine Webcam im Keller installiert um den LED Status immer prüfen zu können und eine schaltbare Steckdose vor die Vitoconnect gesteckt um jederzeit Stromresets durchführen zu können.
Ist dies der vorgesehene Betriebszustand??
Was kann ich denn noch tun? Ich habe alles mir als Endkunde mögliche getan! Muss ich die ganze Installation wieder abbauen und dem Händler zurücksenden? Können Sie in Ihren Systemen mehr über den Status meiner Vitoconnect sehen?
Vielen Dank!
Ein verzweifelter Kunde
Gerne nochmal ein Update, obwohl es hier wohl keinen Support gibt:
Sonntags: Keine Verbindung, Vitoconnect blinkt orange.
Montag: Aufgestanden, alles funktioniert plötzlich! Verbindung den ganzen Tag stabil!!
Dienstag: Morgens verliert die Vitoconnect wieder Verbindung zur Anlage. Die Anlage bleibt den ganzen Tag nicht erreichbar, Vitoconnect blinkt orange.
Mittwoch (heute): Anlage nach wie vor nicht erreichbar. Zahlreiche Stromresets ohne Erfolg. Vitoconnect blinkt orange.
Super!
@Customer_Care, @CustomerCareChris bitte Hilfe! 😭
Wenn ich diese Woche keine Lösung habe muss ich alles Abbauen und zurück schicken, da die 14 Tage Widerrufsfrist beim Händler ablaufen.
Hast mal auf die Verbindungsqualität geschaut ? Das Signal ist einfach zu schwach, als dass hier etwas stabiles zustandekommt. Du müsstest entweder den Standort des Routers bzw. der Vitoconnect verändern oder einen Repeater einsetzen.
Das Signal sollte mind. etwa 60% der Ausgangstärke haben. Je stärker, desto besser.
Nachtrag: Vermutlich ist der Thread eine zeitlang nicht angezeigt worden. Ist mir zumindest bis heute nicht aufgefallen.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin echt dankbar, dass du dich dem annimmst.
Die Verbindungsqualität ist 1a. Ich würde auch erwarten, dass dann das WLAN Symbol blinkt, wenn dies das Problem ist. Ich vermute ein Problem auf dem Optolink zwischen Vitoconnect und Heizungssteuerung. Dies würde auch das orange Blinken der unteren LED (Bezeichnung laut Anleitung: "LED zeigt Systemfunktionen und Kommunikationsstatus zum Wärmeerzeuger") implizieren.
Warum ich davon ausgehe, dass das WLAN in Ordnung ist:
1. Es steht ein WLAN Repeater direkt im im Heizungsraum, der per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist, also Entfernung 2 Meter.
2. Ich hatte auch die Befürchtung, dass es ein Problem mit dem WLAN sein könnte, daher habe ich den Repeater sogar gegen einen anderen eines anderen Herstellers getauscht. Leider keinerlei Verbesserung, gleiches Problem.
3. Im Webinterface der beiden Repeater ist die Vitoconnect jeweils mit maximales Signalqualität verbudnen.
4. Wenn der Repeater im Keller nicht am Strom ist, dann blinkt die WLAN LED des Vitoconnect sofort orange, also "merkt" die Vitoconnect durch diese LED, dass das WLAN weg ist.
Wäre es denn denkbar, dass ein Problem mit dem WLAN überhaupt dieses Fehlerbild auslöst? Da ja nicht die WLAN LED, sondern ausschließlich die untere "Systemfuntkions" LED blinkt?
Besten Dank!
Die Qualität ist eben nicht ,,1A,. Dein zweites Bild zeigt einen einzigen Punkt/ Balken von 4 . Und das ist zu wenig. Auf dem ersten Bild sind es noch 3. Jetzt musst nur noch rausfinden,warum es derart schwankt.
Achso, das ist doch nur der Screenshot der App am iPhones, als ich gerade nicht im WLAN war.
Das hat nichts mit der Verbindung des Vitoconnect zum WLAN zu tun.
Ich hab das Problem nun seit beinahe 3 Wochen. Egal ob ich mit dem iPhone im WLAN in vollem 5G oder vollem 6G verbunden bin. Das Problem besteht trotzdem. Wie das iPhone am Internet verbunden ist, hat auch nichts mit der Vitoconnect im Keller zu tun. Auf dieser blinkt ja die LED orange.
Gerade eben Screenshot der App gemacht.
WLAN voll verbunden. Sowohl am iPhone als auch die Vitoconnect.
App meldet aber keine Verbindung zur Anlage, die Vitoconnect im Keller blinkt orange vor sich hin.
Das Anschlusskabel ist in Ordnung und eingesteckt ?
Ja, das Kabel steckt fest, fester geht nicht. Das habe ich auch schon unzählige male geprüft und neu gesteckt.
Und Es gibt ja Phasen, da ist die Verbindung mal 1 ganzen Tag stabil. Gestern Seit gestern Nachmittag ist die Verbindung nun wieder weg, davor war es fast 1 Tag stabil verbunden. Ohne dass ich irgend etwas an der Konstruktion anfasse.
Ob das Kabel in Ordnung ist, kann ich nicht sage. Optisch sieht es natürlich in Ordnung aus, da ich die Vitoconnect vor 3 Wochen gekauft habe und das Kabel fabrikneu ist.
Was ich nur sagen kann, dass die gesamte Installation inkl. WLAN Anbindung 100% korrekt ist.
Ich bin selbst beruflich IT-Profi und technisch bewandert. Das ganze Setup um die Vitoconnect herum liegt in meinem Einflussbereich, das habe ich alles unzählige male geprüft und eine Fehlerquelle ausgeschlossen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Aber was die Kommunikation der Vitoconnect und der Anlage untereinander betrifft, habe ich keinen Einblick und EInfluss. Daher war die Hoffnung, hier Hilfe zu finden, eventuell kann auch jemand Remote auf das Konstrukt schauen und einen Hinweis zur Fehlerursache geben.
Da kann nur mal einer der ,,Viessmänner,, nachschauen,inwieweit überhaupt Daten übertragen wurden oder werden. Es kann durchaus vorkommen,dass auch fabrikneue Geräte schadhaft sind.
Wie schaffe ich es denn, dass sich das mal eines anschaut hier? 😭
Mindestens ein Bild vom Display mit aktiviertem WLAN. Oder bei einer Vitoconnect ein Foto von der Rückseite hier reinstellen.
Hallo @gr3g0r,
ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Dein Kommunikationsmodul ist auf jeden Fall mit ausreichender Signalstärke mit deinem WLAN verbunden. Allerdings empfängt dieses Modul keine Anlagendaten daher auch der leere Homebildschirm, ich muss mich Frankys Vermutung anschließen und annehmen das die Verkabelung zwischen Modul und Anlage das Problem ist. Ich lasse dir noch weitere Informationen per E-Mail zukommen lassen.
Viele Grüße
Olivier vom Customer Care Team
Vielen vielen Dank!
Genau das war meine Vermutung. Er verliert immer wieder die Verbindung zur Anlage obwohl das Kabel fest verbunden ist.
Hi @gr3g0r
Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden?
Das würde mich interessieren, weil ich ein ähnliches Problem habe. Wenn ich die Vitocare App öffne, ist alles ok (Deiner Anlage geht es gut), aber es werden keine Daten angezeigt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |