Hallo Gemeinde, vor zwei Wochen hat ein Techniker von Viessmann auf meine Vitocal 252-A eine neue Software aufgespielt (Vor-Ort-Einsatz, nicht remote). Im Service-Menü gibt es jetzt langerwartete neue Funktionen wie die Einstellung der Vorlauftemperatur bei Kühlbetrieb etc. Aber leider hat die SW wohl einen Bug: Als am Morgen nach dem Update die Heizung kalt war, musste ich feststellen, dass der Sollwert der Vorlauftemperatur auf 0 stand. Einziger Workaround bisher ist das Aus- und Einschalten der Inneneinheit, danach zeigt der Sollwert wieder den Wert lt. Heizkennlinie an und die Anlage läuft wieder. Also zumindest bis zur nächsten Brauchwassererwärmung – es zeigte sich nämlich, dass nach jeder Brauchwassererwärmung der Sollwert auf 0 springt. Seitdem überwache ich die Anlage ganztägig und schalte sie täglich drei bis vier Mal aus und wieder ein. Meine ersten beiden Anrufe bei Viessmann wurden angeblich sofort in die Technik weitergegeben, bei meinem dritten Anruf vor einer Woche erfuhr ich dann, dass es 2 Wochen dauern kann, bis die Technik sich bei mir meldet. Ich solle meinen Installateur bitten, ein Ticket aufzumachen, das würde schneller bearbeitet. Das hat er sofort getan, auf direktem Weg und über den zuständigen Außendienst. Aber auch hier passierte bisher: Nichts. Ich hatte eine funktionierende Anlage, bis Viessmann ein Update vorgenommen hat, das ich gar nicht angefordert hatte. Und statt den eigenen Fehler schnellstmöglich zu korrigieren, lässt Viessmann mich jetzt einfach im Stich. Gibt es eine Möglichkeit, selbst ein Downgrade der Software auf eine funktionierende Version durchzuführen?
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