Hallo zusammen, lieber Viessmann Support, ich habe das Problem, dass sich meine neue Vitoconnect 100 OPTO1 meinem Verständnis nach nicht mit dem Server verbindet. Ich habe die Community bereits intensiv durchgestöbert. Dort finden sich viele Beiträge, die meinem Problem quasi 1:1 ähneln. Jedoch hat sich das entweder immer von alleine wieder behoben (z.B. beseitigte Serverprobleme) oder wurde nicht final gelöst. Zu meinem Problem: Um die Thematik "fehlende Portfreigaben" zu umschiffen, habe ich von Beginn an den Hotspot meines Smartphones verwendet. Dieses liegt in unmittelbarer Nähe zur Vitoconnect und hat guten Netzempfang. Die Vitoconnect verhält sich nach Bestromung wie folgt: Alle LEDs dauerhaft weiß. Nach einem kurzen Moment blinkt die Wärmeerzeuger LED blinkt gelb, leuchtet dann grün. Danach beginnt die Wi-Fi LED gelb zu blinken, leuchtet dann gelb, beginnt darauf für ca. 20 Sekunden grün zu blinken und geht danach in rotes Blinken über. Ich konnte jedoch auch beobachten, dass diese nach kurzer Zeit nochmals in grünes Blinken wechselte, dann aber final rot blinkend stehen blieb. Diesen Zustand habe ich auch über lange Zeit (=4h) so stehen lassen. Es stellte sich keine Veränderung ein. Im Smartphone sieht man durchaus schon, dass Daten "verbraucht" werden. Der Daten-Zähler wächst zyklisch an. Somit interpretiere ich das als Anmeldeversuche !? Über 10min vom Strom nehmen, dann nochmals versuchen, Werkseinstellungen, ... alles brachte keine Verbesserung. Können Sie prüfen, ob Anmeldeversuche am Server o.ä. stattgefunden haben. Muss das Gerät noch anderweitig zunächst Ihrerseits freigegeben/freigeschaltet werden? Was kann ich noch versuchen? Der Vollständigkeit halber hier noch die Daten des Geräts: Herstell-Daten: 7571381805444100 Angeschlossen an einer Vitotronic 200 KW6B SN: 7452520108338105 Ich freue mich auf Antwort. Vielen Dank. Schöne Grüße, Wolfram
... Mehr anzeigen