Hallo Support, meine Warmwasseranlage wurde mit November in Betrieb genommen. Leider wurde dann Mitte Januar 2024 festgestellt, dass eine Verbindungsleitung zwischen den 2 Speicher undicht war. Das wurde mit großer Mühe und Einsatz des Installateurs schnell behoben. Leider für den Installateur musste er 2-mal anfahren, bis diese Verschraubung dicht war. Mitte Februar wurde an den anderen Speicher ebenfalls eine Undichtigkeit festgestellt. Diesmal wurde die Undichtigkeit vom installierenden Heizungsbauer an den Viessmann Kundendienst übergeben, da diese Verschraubung vermutlich im Lieferumfang von Viessmann enthalten war und der Verdacht nahe lag, dass es sich hier um ein technisches Problem handeln könnte. Der Kundendienstmonteur von Viessmann gab wirklich alles und hatte Problem nach Austauschen des Eckventil die Verschraubung abzudichten. Wie schon beim ersten Schaden, wurde nach Austauschen der ersten Dichtung, durch die mechanische Belastung eine weitere oberhalb liegende Dichtung undicht. Das Problem liegt nach seiner Angabe in der zu geringen Auflage der Dichtfläche der Verschraubung der Dichtung. Diese wird beim zu starken Anziehen durchgebrochen und wird somit undicht. Das dort zu findende Drehmoment um eine Dichtigkeit herzustellen ohne die Dichtung „durch zu drücken“ (zu beschädigen), scheint auch für den sehr erfahrenen Monteur von Viessmann unmöglich. Am nächsten Tag war die Verschraubung wieder undicht. Hier meine Frage an Viessmann: Was kann ich tun, damit dieser evtl. Mängel behoben wird? Wie wird dem Heizungsbauer und so mir geholfen, dieses Problem zu beheben bzw. wer behebt das Problem? Auftragsnummer vom Bericht am 06.02.2024: 201647962. Hier hat der Viessmann Kundendienst Mitarbeiter auch eine interne Notiz zu dem evtl. Mängel hinterlegt. Ich muss euren Kundendienstmitarbeiter loben, da er mich transparent beraten hat. Gerne kontaktieren Sie mich direkt via eMail oder Mobil. Grüße mit der Hoffnung auf ein konstruktives Feedback.
... Mehr anzeigen