Hallo Support,
meine Warmwasseranlage wurde mit November in Betrieb genommen. Leider wurde dann Mitte Januar 2024 festgestellt, dass eine Verbindungsleitung zwischen den 2 Speicher undicht war. Das wurde mit großer Mühe und Einsatz des Installateurs schnell behoben. Leider für den Installateur musste er 2-mal anfahren, bis diese Verschraubung dicht war. Mitte Februar wurde an den anderen Speicher ebenfalls eine Undichtigkeit festgestellt.
Diesmal wurde die Undichtigkeit vom installierenden Heizungsbauer an den Viessmann Kundendienst übergeben, da diese Verschraubung vermutlich im Lieferumfang von Viessmann enthalten war und der Verdacht nahe lag, dass es sich hier um ein technisches Problem handeln könnte.
Der Kundendienstmonteur von Viessmann gab wirklich alles und hatte Problem nach Austauschen des Eckventil die Verschraubung abzudichten. Wie schon beim ersten Schaden, wurde nach Austauschen der ersten Dichtung, durch die mechanische Belastung eine weitere oberhalb liegende Dichtung undicht.
Das Problem liegt nach seiner Angabe in der zu geringen Auflage der Dichtfläche der Verschraubung der Dichtung. Diese wird beim zu starken Anziehen durchgebrochen und wird somit undicht. Das dort zu findende Drehmoment um eine Dichtigkeit herzustellen ohne die Dichtung „durch zu drücken“ (zu beschädigen), scheint auch für den sehr erfahrenen Monteur von Viessmann unmöglich.
Am nächsten Tag war die Verschraubung wieder undicht.
Hier meine Frage an Viessmann: Was kann ich tun, damit dieser evtl. Mängel behoben wird? Wie wird dem Heizungsbauer und so mir geholfen, dieses Problem zu beheben bzw. wer behebt das Problem?
Auftragsnummer vom Bericht am 06.02.2024: 201647962. Hier hat der Viessmann Kundendienst Mitarbeiter auch eine interne Notiz zu dem evtl. Mängel hinterlegt. Ich muss euren Kundendienstmitarbeiter loben, da er mich transparent beraten hat.
Gerne kontaktieren Sie mich direkt via eMail oder Mobil.
Grüße mit der Hoffnung auf ein konstruktives Feedback.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Bernd_Schiehlen,
danke für die Info. Bei unserem Technischen Dienst ist diesbezüglich nichts eingegangen.
Viele Grüße
Flo
Hallo BeSchi,
ich habe es zur Prüfung weitergegeben. Bis dies abgeschlossen ist, bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
können Sie schon etwas erfahren?
Bezug auf meinen Eintrag ersten Eintrag.
> Am nächsten Tag war die Verschraubung wieder undicht.
Da ich aktuell mit offener Heizung lebe, aus bedenken einen weiteren Wasserschaden nicht zu sehen, würde ich mich über ein Feedback bzw. Info wie es weitergeht sehr freuen.
Grüße Bernd Schiehlen
Hallo Bernd,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201652675 bereit. Es wurde für den Tausch der Dichtung durch unseren Technischen Dienst mit zwei Technikern ein neuer Einsatz angelegt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
am 08.04.2024 waren 2 Techniker vor Ort und konnten ein Rohr tauschen. Leider ist es am rechten Speicher noch undicht und wieder undicht, an den Rohren wo die Techniker dran waren.
Sie wollten eine Folgeauftrag erstellen und der Disponent sollte sich dann melden. Akutell noch nichts erfolgt.
Auftragsnummer lautete: 000201652675 Hydraulische Fehler Undicht und 000201659887 Unterstützung KPMH.
Könnt Ihr mir bitte den Bericht zusenden und eine Info wie es weiter geht. Meine Wasserspeicher ist immer noch ein wenig undicht und ich behelfe mir mit einer Backblech und einem Leintuch.
Hilft es wenn ich Bilder davon einstelle?
Grüße Bernd Schiehlen
Moin,
auf deinem Foto sind drei! Dichtungen zu erkennen. Wo gehört eigentlich die separat liegende Dichtung hin?
Sonnige Grüße
Thilo
Wo siehst du drei Dichtungen ?
Und ich bin der Ansicht, dass in/an den Kugelhahn gar keine Dichtung reingehört, sondern eher für eine Schneidringverschraubung gedacht ist.
Das würde dann auch erklären, warum die Hartgewebedichtung zerschnitten wird.
Eine liegt daneben, eine klebt noch am Gewinde und die dritte ist der Null-Ring.
Ach ,das meinst.Ich vermute mal, die offen liegende wurde nur dazugelegt, um das Problem zu verdeutlichen.
Und so bin ich eben auch zu der Ansicht gekommen, dass hier sicher die falsche Verschraubungsart benutzt wurde.
Wäre nicht verkehrt, wenn man die Dichtung am Kugelhahn entfernt und ein Foto etwa halbschräg von diesem Anschluss reinstellt.
Ich vermute die freiliegende Dichtung war zusätzlich unter der Verschraubung mit dem Null-Ring angebracht 😏, deshalb vermutlich auch die gleichmäßige dünne Einkerbung 😉 in der Dichtung.
Wäre die Dichtung auf einer flachdichtenden Unterlage, da wo sie hingehört, wäre sie nicht so dünn eingeschnitten.
Keinesfalls wurde sie nur so dazugelegt, warum auch. Es gibt nur zwei Stellen die an diesem Bauteil abgedichtet werden müssen. Eine Dichtung klebt noch dran und die zweite ist der Null-Ring.
Warum dann noch eine dritte, und dass war meine Frage an @Bernd_Schiehlen .
Aber vielleicht hast du @Franky auch Recht und @Bernd_Schiehlen sollte einmal die festklebende Dichtung entfernen und dann ein weiteres Foto, wie von dir beschrieben, einstellen.
In diesem Sinn, wir warten und sehen dann weiter.
Sonnige Grüße
Thilo
Nachtrag: Schau mal wie der Verlauf der Kalkspur ist. Die Undichtigkeit lag meiner Meinung nach auf der Seite mit dem Null-Ring.
Ich meinte damit,dass die offen liegende schon mal eingebaut wurde. Und man nur zeigen wollte,wie tief der Einschnitt geht.
Ich bin noch immer der festen Ansicht,dass hier die falsche Verschraubung benutzt wurde. Es ist also definitiv keine Flachdichtung.
> Warum dann noch eine dritte, und dass war meine Frage an @BeSchi .
Ich kann euch da leider nicht helfen, da der Viessmann Kundendiensttechniker das alles gemacht hat. Die Dichtungen waren verbaut und ich habe da nur ein Foto gemacht als er das auch für sich gemacht hat.
Es sollen ein neuer Satz Verschraubungen eingesetzt werden, war die Aussage des Techniker UND das der Disponet sich zeitnah meldet. Leider weiss ich noch nicht mehr.
Danke für eurer Interesse und Hilfe.
Grüße Bernd
> Aber vielleicht hast du @Franky auch Recht und @BeSchi sollte einmal die festklebende Dichtung entfernen und dann ein weiteres Foto, wie von dir beschrieben, einstellen.
Den Winkel hat der Service-Techniker mit genommen und das Problem intern weiter zu geben. Ich habe es somit nicht mehr.
Grüße Bernd
Ich bin sehr sicher,dass die gezeigte Verschraubung nicht für Flachdichtungen vorgesehen ist.
Hallo BeSchi,
über die Auftragsnummer 201683198 kannst du bei unserer Disposition einen neuen Termin für den Folgeeinsatz abstimmen.
Viele Grüße
Flo
hallo @Flo_Schneider,
danke für deinen Support. Der Auftrag mit der Auftragsnummer 201683198 wurde abgearbeitet.
Leider ist eine erneute Undichtdickkeit aufgetreten. Der Mangel wurde (nach Aussage des Hausherstellers Büdenbender) an euch vor ca. 1 Woche gemeldet. Leider habe ich keine Feedback erhalten.
Kannst Du mir eine Auftragsnummer oder/und eine Telefonnummer geben, wo ich den aktuellen Stand erfragen bzw. nachören kann wie es weitergeht?
Auch habe ich einige Fragen zu meiner Installation wegen noch nicht erstatter Auslagen für Stromkosten während einer Fehlfunktion des Verdichters und noch mehr.
Dankbar wäre ich für eine Antwort.
Grüße B.Schiehlen
Hallo Bernd_Schiehlen,
danke für die Info. Bei unserem Technischen Dienst ist diesbezüglich nichts eingegangen.
Viele Grüße
Flo