Entschuldigung, ich muss das ganz kurz schildern: der Heizungsbauer hing gestern endlos in der Telefonwarteschleife wg. der kaputten Regelung, leider Standard bei Viessmann, sagt er. Er rufe heute dort nicht wieder an. Fest steht nun nur, dass die Regelung nicht reparabel ist, die hier: 7452520821464112. Ich kann eine gebrauchte Regelung von 2012 bekommen, mein Kessel ist Bj. 2013. Mir gibt Viessmann telefonisch keine Auskunft, ich habe das in zwei Niederlassungen versucht, eine Sitz meines Heizis, die andere Standort meiner Anlage. Sie verweisen auf das Forum. Ich weiß, dass viele hier ehrenamtlich raten und es natürlich da keinen Anspruch auf Beantwortung, schon gar nicht innerhalb kürzester Zeit gibt, an diese richtet sich das ausdrücklich nicht: Ich halte es für eine Frechheit - zumal man die Handwerker offenbar auch nicht gerade exzessiv betreut - dem doofen, zahlenden Endkunden zu sagen: Nö, verraten wir dir nicht, ob unser Teil a zu Teil b passt. Es geht hier wohlgemerkt um eine allgemeine Auskunft ohne technische Tiefe und naturgemäß ohne jedwede Haftung. Ich hatte hier vor ca. 2 Jahren im Forum schon mal angefragt, als es um die Anschaffung der (gebrauchten) Heizung ging und habe inzwischen die Wahl dieses Herstellers wiederholt bereut!
... Mehr anzeigen