Hallo Domi3000, das tut mir leid für Dich, dass Du mit einem ähnlichen Problem konfrontiert bist. Leider ließ das Engagement von Viessmann zu wünschen übrig (auch in unserem aktuellen Fall / Einbindung App für Batteriespeicher, das für mich jedoch 2. Prio im Vergleich zur Lüftung hat). Damals war ich bereits beim Anwalt und hatte dann Viessmann eine letzte Frist zur Reparatur gegeben (wir waren in der Garantie und hatten über Monate keine Lüftung mehr), worauf dann endlich die Anlage repariert wurde. Anscheinend muss bei einem Lüftertausch eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden, sonst nimmt die Steuerungsplatine Schaden. Das schien der erste KD-Monteur nicht beachtet zu haben. Schlussendlich wurde die Steuerplatine getauscht, der defekte Lüfter ebenfalls und seit dem läuft die Anlage wieder zufriedenstellend. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Möchte mir nicht vorstellen, wie ein solcher Fall ausserhalb der Garantie funktionieren soll. Seit dem Einzug, wurde somit die Heizung/Wärmepumpe mehrfach repariert, der Batteriespeicher nach Defekt getauscht und eben die Lüftungsanlage. Das Qualitätsversprechen hat bei uns jedenfalls nicht gehalten was versprochen wurde. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Problembehebung, beste Grüsse, Benjamin
... Mehr anzeigen