Hallo Chris, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Umbenennung der SSID konnte ich nicht vornehmen. Da ich ein Mesh-Netzwerk habe, sind die Daten vom Router und vom Repeater tatsächlich identisch. Bei meiner Gerätekombination (Router Speedport Smart 3 und Repeater Speed Home WLAN) hat der Repeater keine eigene Konfigurationsoberfläche von der Telekom bekommen. Man erreicht ihn nur über die Oberfläche des Routers. Und da habe ich keine Möglichkeit zur Umbenennung der SSID gefunden – weil es wohl für ein Mesh-Netzwerk auch nicht sein soll. Nachdem die WLAN-Verbindung gestern wieder mehrmals abbrach, habe ich Vitoconnect auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Und siehe da, bisher läuft alles stabil. Die Angabe der WLAN Signalstärke wird nun auch statt bisher mit – 84 dBm mit etwa – 60 dBm angezeigt und entspricht den Werten, die die Fritz APP ermittelt. Und das - auch wieder wie früher - ohne Repeater! So hoffe ich nur noch, dass dieser Zustand erhalten bleibt. Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch charibo
... Mehr anzeigen