@CustomerCareChris Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Nach fast neun Monaten Wartezeit war gestern der große Tag, dass die Anlage in Betrieb genommen werden sollte. Dass, was bei anderen Viessmann-Geräten super funktionierte (ViCare-App, QR-Code scannen), will bei dem VX3 einfach nicht, jeder Versuch raubt einem fast 15 Minuten. Der WLAN-Access Point ist knapp zwei Meter nebenan. Etliche Hinweise vom Telefonsupport, aus der Community wurden inzwischen versucht umzusetzen. Ohne Erfolg. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass ein Factory Reset gut wäre - den scheint es jedoch nicht zu geben (!!!). Besonders schräg ist, dass gemachte Settings im Demobetrieb des VX3 auftauchen (z.B. die SSID eines erfolglosen Verbindungsversuchs, s. Screenshot 1). Und gestern spät abends waren wir mal soweit, dass der Router einen Kontaktversuch loggte (s. Screenshot 2), allerdings, ohne eine IP-Adresse zuzuteilen. Beim Einschalten des Geräts komme ich erwartungsgemäß in die INBETRIEBNAHME (siehe Screenshot 3). Bleibende Unsicherheit kommt bei der vorgeschlagenen Maßnahme Setup-Modus aktivieren (s. Screenshot 4). Ich kann OK drücken und drücken, nix passiert. Bei Weiter verbindet sich die App dann trotzdem mit dem AP (Viessmann-4223) des VX3 und dann mit der Verbindungstyp WLAN (s. Screenshot 5) ausgewählt, der anfangs zu o.g. Bild (Großartig...) allerdings ohne eine Liste der zahlreich verfügbaren Netze anzuzeigen (diese haben wir übrigens bei irgendeinem Versuch tatsächlich mal gesehen - leider konnten wir diesen Versuch nicht reproduzieren). Nun wird's noch verrückter: Seit einigen Versuchen meint die App, dass das "System für LAN konfiguriert ist" (s. Screenshot 6). Das ist doppelt tricky, da ich ja nicht ins Menü -> Komm. Modul komme (nur in Inbetriebnahme) und wenn ich LAN mal an den Switch anschließe, scheinbar keine Konnektivität da ist (LNK/ACT-LED bleibt "dunkel") Nun ist wieder ein Tag rum. Stell Dir vor, Du kaufst ein neues Auto und der Anlasser geht nicht. Das würde nie bei einem Händler vom Hof fahren! Den VX3 jetzt wieder abzubauen, hilft auch nicht wirklich, da die Solaranlage nun schon seit 11/2022 wartet, Strom zu liefern. Gibt es irgendwo Support, das Problem schnellstmöglich zu lösen? Beste Grüße (BTW: Warum macht nicht einfach alternativ zum QR-Setup ein "advanced setup" o.ä. Da, wo man einfach eine IP-Adresse manuell eingibt? Ein paar Statusanzeigen wären auch hilfreich...)
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