Hallo, ich habe die "Mennekes Charge Control" und nutze es eigentlich so, wie Du es Dir vorstellst. Allerdings muss man immer ein bisschen manuell eingreifen... Das erste "Problem" ist, dass das Auto (zumindest mein BMW) erst lädt, wenn mindestens 4kW Leistung da sind, drunter macht es nix - evtl. ist das bei anderen Autos anders. Das bedeutet, wenn Du auf Überschussladen stellst, wird es sehr selten laden. Wenn Du auf Schnellladen schaltest, holt sich das Auto, was es kriegen kann und da das meiste vom Netz. Ein weiteres Problem (bei mir) ist, dass der Wechselrichter nur ca. 4kW kann. Wenn Du im Haus plus Auto mehr brauchst, kommt die Differenz vom Netz. Zum Glück kann man aber in der Mennekes den Strom begrenzen. Dort hab ich 6A eingetragen, was ca 4kW entspricht. In der Gridbox steht es auf Schnelladen. Nun kann ich das Auto einfach dranstecken und es nimmt sich nie mehr als 4kW. Wenn Du das zu Zeiten machst, wo nicht 12-gängige Menüs mit dem Herd zubereitet werden (oder andere Verbraucher mit hohem Verbrauch an sind), kannst Du, etwas langsamer, aber mit 100% Sonne laden...
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