Hallo Flo, anbei mein aktuelles Update hinsichtlich des Viessmann-Werkkundendienstes, der am Montag stattgefunden hat. Der Techniker hat leider meinen per Email an Viessmann übersendeten Bericht nicht erhalten. D.h. er war nicht wirklich vorbereitet, Trotzdem stets bemüht und sich dank telefonischer Rücksprache mit der Zentrale auf den aktuellen Stand gebracht. Der Techniker hat sofort erkannt, dass ich die Verkabelung richtig vorgenommen habe und somit der Anschluss einwandfrei ist. Auch haben wir nochmals die App-Nutzung, leider wiederholt, erfolglos ausprobiert. Er hatte bereits ein neues Bedienteil in der Zentrale geordert, aber der Kollege aus der Zentrale hat sich dann noch einmal telefonisch beim Techniker gemeldet. Ergebnis: Die von mir verwendeten Lüftereinheiten (Baujahr Ende 1999) wären zu alt und müssten ausgetauscht werden. Diese Aussage deckt sich nicht mit der bisherigen Aussage von Viessmann, dass ein Austausch des Bedienteils reibungslos trotz des Alters der Lüftereinheiten erfolgen kann. Finales Ergebnis: Der Techniker hat den Einsatz abgebrochen und mir und dem Händler einen Servicebericht ausgestellt, dass die WiFi-Bedieneinheit zurückgenommen werden soll. Diesen Rückgabevorgang regel ich gerade mit dem Händler, damit auch er kein "Verlust" erleidet. Hier habe ich mich mit der Verkaufsniederlassung Ederbergland in Verbindung gesetzt, um eine gütige Einigung für den Händler zu erreichen. Fazit: Ich findet es total schade, wenn das WiFi-Bedienteil nur wegen des Alters der Lüftereinheiten nicht funktioniert, obwohl die Lüftereinheit lediglich den Zu- und Abluftbetrieb regelt und mittels BUS-Verkabelung an dem Bedienteil angeschlossen ist. Ehrlich gesagt, finde ich dieses Fazit ziemlich aus Sicht des Verbrauchers, da er genötigt wäre, die Lüftereinheiten kostenpflichtig zu erneuen, nur um das WiFi-Teil nutzen zu können. Diese Voraussetzung ist definitiv nicht in der Produktbeschreibung von Viessmann genannt. Hier sollte Viessmann mal über die Verkaufsstrategie und die offene Kommunikation nachdenken. Aktuell empfinde ich das Verkaufsgeschick von Viessmann eher sehr schwach. Gruß Stefan P.S.: Sorry für den langen Text, aber ich wollte dich auf den aktuellen Stand bringen.
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