Hallo, denke, wir können hier noch stundenlang über WLAN diskutieren.. Die Tatsache, dass es monatelang problemlos ohne Abbrüche funktioniert, wenn es nicht funktionierte bekam ich eine Mitteilung vom Viessmann Service mit der Entschuldigung, dass gerade am Server gearbeitet worden sei. Ohne jegliche Veränderung am WLAN Router und dem Standort der VitoConnect oder gar dem Einziehen einer Betondecke in den offenen Flur, klappt es seit Jahresbeginn eben nicht mehr.. Es ist sehr einfach und anscheinend Standard von Viessmann zu sein, hier erst mal den Fehler beim Verbraucher zu suchen.. dass der für ordentliches WLAN zu sorgen habe. Wenn ich lese, dass es Nutzer gibt, deren WLAN Router 4 m neben der VitoConnect steht und als Ratschlag dann kommt, suchen sie eine bessere Position, frage ich mich, warum die VitoConnect nicht mit einer Antenne ausgestattet wird, die dem Umstand, dass es sich um ein Gerät handelt, was im Normalfall im Keller angebracht wird und entsprechende "Strecken" per WLAN zurückzulegen hat, Rechnung trägt. Für mich seit Anfang des Jahres .. wie gesagt, vorher klappte es ja.. trotz der angeblich nicht vorhandenen Rahmenbedingungen für einen ordentlichen Betrieb, auch problemlos. Die Frage, ob ich überhaupt eine Lösung möchte, ist nicht nachvollziehbar. Der Installateur hat die VitoConnect vom Kellerraum über das zulässige Verlängerungskabel, nach oben in den Hausflur gelegt, durchgemessen, ausprobiert und es passte. Auf einmal geht es nicht mehr und kriege den Ratschlag für ordentliche Rahmenbedingungen zu sorgen, die bist vor vier Wochen ja noch da waren. Hier einmal einige Beispiele, die zeigen, was ich meine: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Probleme-mit-WLAN-bei-der-Vitoconnect-100/td-p/48534 Selbst bei unmittelbarem Abstand zur VitoConnect wird geraten, diese anders zu positionieren und für ordentliche Rahmenbedinungen zu sorgen.. Ein Vorschlag für ein kundenfreundliches Unternehmen wäre.. "Ich sende Ihnen eine neue VitoConnect zu, Sie haben ja noch Garantie. Wenn es damit dann auch nicht funktioniert, kann es nur an einem Problem mit dem Standort der VitoConnect liegen.. Und wenn es funktioniert, senden Sie uns bitte die anscheinend nicht mehr gut arbeitende älteren VitoConnect zu. " Klappt es dann trotzdem nicht, wird es doch an irgendwelchen anderen Umständen liegen. Dann schaut man eben weiter. Sowas wäre fair, ehrlich und hat was mit Kundenbindung zu tun und natürlich mit Kundenzufriedenheit, was sich nur positiv für Viessmann auswirken kann.
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