Anlagenkonfiguration: Gastherme Vitodens 300-W B3HB mit LAN-Modul 7849790 (RJ45-Anschluss). Seit einem DSL-Internet-Providerwechsel von 1&1 zu O2 macht das LAN-Modul der Vitodens Probleme. Es schläft im Schnitt 1 mal Pro Woche in der Zeit von 2:00-3:00 Nacht ein und meldet keine Daten mehr an den Server. Das bleibt dann auch so, wenn man nichts weiter unternimmt. In der ViCare-App merkt man das nicht so schnell, dass die angezeigten Temperaturen (Außentemperatur, Warmwassertemperatur, Kollektortemperatur, usw.) nicht aktuell sind, sondern einen zurückliegenden Zeitpunkt abbilden. Die App zeigt leider wenig bis keine Graphen mit historischen Daten (Wert über Zeit) an. Wenn man aber die Werte mit Hilfe des Viessmann-APIs aufzeichnet, erkennt man genau den Zeitpunkt, wann das Modul aufhört Daten zu senden. Und zwar genau dann, wenn die FritzBox die Internet-Zwangstrennung durchführt. Das LAN-Modul zeigt im Touchdisplay der Vitodens-Steuerung an, dass es korrekt mit dem Internet verbunden ist. Aber das bringt halt nichts, wenn es keine Daten mehr sendet. Ich bin dann gezwungen das LAN-Modul aus- und wieder anzuschalten oder die ganze Therme. Auf Dauer aber sehr nervig. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem durch eine Konfigurationsänderung in der FritzBox abzustellen? Oder gibt es ein Firmware-Update für das LAN-Modul, welches das Problem abstellt?
... Mehr anzeigen