Hallo, ich habe mit meiner Vitoconnect schon immer mehr oder weniger Probleme mit der WLAN - Verbindung, im Regelfall reichte hier immer ein einfacher Neustart oder eine Neukonfiguration des WLANs. Die Vitoconnect steht im selben Raum mit dem Router, die Entfernung zum Router ist liegt bei ca. 1 m. Signalstärke im APP, wenn verbunden, immer sehr gut. Folgendes Bild stellte sich jedoch erst dar: Betriebszustand: LED aus Kommunikationszustand: LED rot System-Funktion: LED rot Im APP keine Verbindung zum Kommunikationsmodul/ keine Wartungsinformation. Vitoconnect daher einmal neugestartet und nach erfolgten Neustart, folgendes Bild: Betriebszustand: LED aus Kommunikationszustand: LED rot System-Funktion: LED aus Vitoconnect ist im Router als inaktives Gerät angeziegt und lässt sich nicht pingen. Mehrmals den Schritt zur Neukonfigurations des WLANs durchgeführt. Anmeldung direkt an der Vitoconnect ist häufig nicht möglich gewesen, erst beim 15ten Versuch war eine Anmeldung bei der Vitoconnect möglich. Zu diesem Zeitpunkt: Betriebszustand: LED aus Kommunikationszustand: LED grün dauerhaft System-Funktion: LED aus Im Anschluss blinkt Kommunikationszustand grün - fällt dann aber nach ein paar Minunten in den Status rot zurück. Betriebzustand und System-Funktion LED bleibt in der ganzen Zeit aus und leuchtet nicht einmal. Daher wurde die Vitoconnect in Werkseinstellung zurück gesetzt und im APP das Kommunikationsmodul abgemeldet, damit einer saubere Neuinstallation möglich ist. Es musste wieder mehrmals der Schritt zur Anmeldung an der Vitoconnect probiert werden, ebenfalls meldete sich die Vitoconnect dann dauerhaft erst nach dem 20ten Verusch am Router an mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 10 MBit/s.Dynamische IP/ Portfreigaben sind vorhanden, MAC-Adresse im Router stimmt mit Aufkleber der Vitoconnect überein. Klappt das, geht es im APP auf den Punkt Firmware-Update - die Vitoconnect fängt dann an beim Kommunikationszustand grün zu blinken und fällt hier dann entweder auf dauerhaft grün oder rot zurück. Betriebzustand und System-Funktion LED bleibt in der ganzen Zeit aus und leuchtet nicht einmal. Ich habe die Vitoconnect dann über Nacht vom Strom genommen und heute morgen noch einmal die Registration probiert. Ich bekomme die Meldung per APP, dass die Verbindung zur Vitoconnect steht, verbinde dann mit meinem WLAN und sehe dann im APP die Firmwareupdate-Seite und Kommunikationszustand blinkte, nach 20 Minuten hat sich aber immer noch nichts getan. Außer das Kommunikationszustand wieder auf dauerhaft grün gefallen ist und Betriebzustand und System-Funktion LED aus sind und zwischendurch nicht einmal geleuchtet haben. Aktuell sieht das Fehlerbild für mich so aus, dass bei der Vitoconnect scheinbar keine dauerhafte WLAN-Verbindung hergestellt werden kann, dies liegt scheinbar am Kommunikationsmodul der Vitoconnect. Sämtliche andere Geräte kommunizieren Fehlerfrei mit dem WLAN und lassen sich auch sauber anpingen, dies alles ist bei der Vitoconnect nicht der Fall. Selbst im Fall der Herstellung einer Umleitung des Kommunikation über ein Tablet als Eingangspunkt für die Vitoconnect ins heimische Netzwerk lieferte kein Erfolg. Die S/N der Vitoconnect lautet: 7637415043470197 Wie kann ich noch weiter Vorgehen? Mit freundlichen Grüßen, Hoell
... Mehr anzeigen