Ich habe nunmehr seit 3 Wochen eine Störung der Außeneinheit vorliegen (siehe Betreff). Ich habe meinen Wartungsfachbetrieb darüber in Kenntnis gesetzt und dieser hat den Kundenservice bei Viessmann ausgelöst. Mir wurde mitgeteilt, dass sich Viessmann telefonisch bei mir melden würde. Darauf warte ich allerdings nun bereits seit knapp zwei Wochen vergebens. Zwischenzeitlich trat mein Wartungsfachbetrieb mit einer Rückfrage von Viessmann an mich heran: AW: Partnerportal Reparaturauftrag - Case 00981811 KM-Busteilnehmer EE, ist ein allgemeiner Ausfall eines KM-Bus Teilnehmers Bitte lesen Sie aus um welchen Teilnehmer es sich handelt und melden sich bestenfalls von der Anlage aus. 1.”OK” + “Menü” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten bis “Diagnose” erscheint 2. Servicefunktionen > Teilnehmer KM-Bus 1 und 2 öffnen Dort sieht man anhand von der Meldung “OK” oder “Fehler” ob die Kommunikation zu den jeweiligen Aktor vorhanden ist. Somit können wir im Vorfeld Maßnahmen und ggf. Ersatzteile festlegen und Ihnen und Ihrem Kunden einen möglichen kostenpflichtigen Folgeeinsatz vermeiden. Meine Antwort an den Wartungsbetrieb lautete, wie folgt: ...wenn man sich zum Menu “Diagnose” begibt und dann unter Servicefunktionen > Teilnehmer KM-Bus öffnet. Danach erscheint Außeneinheit - Fehler. Danach erscheint dann das, was auf dem Foto (Anhänge) ist. Es gibt bei meiner Anlage nur einen Teilnehmer KM-Bus und nicht zwei. Ich hänge das Foto mit an und noch eines, auf dem erkenntlich ist, dass nur Teilnehmer KM-Bus vorhanden ist. Außeneinheit kommuniziert nicht mit Steuerung innen im Haus, obwohl Strom auf der Außeneinheit anliegt. Die Spannungsversorgung innerhalb der Außeneinheit scheint also fehlerhaft zu sein und/oder das Kommunikationsmodul innerhalb der Außeneinheit ist defekt. Zur Sicherheit kann Viessmann evtl auch eine Austauschplatine für die Steuerung innen im Haus mitbringen. Falls es dann doch daran liegt. Da ich den Viessmann nicht direkt erreichen kann und mein Wartungsbetrieb mir auch nur sagt, dass der Viessmann-Service ausgelöst ist, wende ich mich nun auf diesem Weg an Sie. Dass die Service-Techniker von Viessmann sicherlich gut zu tun haben, verstehe ich, dass es nicht umgehend zu einem Reperatureinsatz kommen kann. Seit Auslösen der des Serviceauftrages sind nun allerdings zwei Wochen vergangen, da sollte doch ein Termin zu finden sein. Die Wärmepumpe ist die einzige Heizquelle für mein Haus und daher benötige ich dringend Abhilfe. Ich würde mich über eine zeitnahe Rückmeldung freuen, da das Haus zunehmend auskühlt und ich das Heizen über Elektro aus Kostengründen vermeiden möchte. Das zeitweise Heizen des Warmwassers zieht bereits sehr viel Strom. Meine Kontaktdaten lassen sich sicher unter der o.g. Case-No. finden. Mit freundlichen Grüßen Erik
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