Hallo Flo, trotz Termin ist gestern kein Kundendienstmitarbeiter der Firma Viessmann erschienen. Erst auf Nachfrage über meinen Heizungsbauer meldete sich ein Viessmann-Mitarbeiter mit der Info, dass man es nicht schaft. Ich habe dann einen neuen Termin für heute 11:00 Uhr mit diesem Mitarbeiter (Name habe ich notiert) vereinbart und meinen Heizungsbauer informiert. Dieser kam dann kurzfristig mit dem besagten Ersatzteil selber raus, um unsere missliche Lage zu lösen. Leider ohne Erfolg, Obwohl er lange mit einem Servicetechniker von Viessmann telefonierte. Dieser sich per Fernwartung auf meine Heizungsanlage aufschaltete. Das Fehlerbild konnte jedoch erweitert werden ;-( Kein warmes Wasser. Warnwasser wird ohne Entnahme kurz aufgeheizt. Bei Entnahme wird das Wasser dann jedoch nicht warm. Heizung läuft mehrfach pro Stunde ohne erkennbaren Grund an. Heizt im Sommerbetrieb kurz die Heizkörper an. Die Ursache dieser Fehler ist unbekannt. Oft kommt die Info, man sei noch nicht auf diese neue Version geschult. Meine persöhnliche Vermutung ist hier eher ein Problem mit der Steuerungssoftware. Die Frage der WLAN Updatemeldung, die ich auf dem Display gesehen habe ist unklar. Es finden sich angeblich keine Hinweise auf ein Update. Was ich anhand des gesehenen User-Interfaces glaube... Nur wenn man per Fernwartung auf die Heizungsanlage zugreift? Sollte es schon möglich sein Software-Releasestände nachvollziehen zu können. Es wäre ja durchaus möglich, dass ein neu eingespielter Softwarestand fehlerhaft ist. Als IT-Experte schätze ich diese Anlage nun eher als potentielles Sicherheitsrisiko ein. Ich kann kein Update nachvollziehen. Hinzu kommt, dass mein Heizungsbauer von Viessmann erfuhr, dass der Termin für heute morgen storniert sein. Die Störung ist nicht behoben! Ich habe der Absage des Termins nicht zugestimmt! Arbeitet Viessmann nach ITIL? Dann sollte bekannt sein, das nur nachdem die Störung beim "Enduser" (dieser bestätigt persöhnlich) behoben ist Störfalltickets geschlossen werden.
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