Hallo Viessmann Community-Team, derzeit habe ich folgendes Problem mit meinem Vitodens 333, Baujahr 2005, Herstell- Nr. : 7177362 und zwar, sobald ich die Anlage NUR auf Warmwasser umstelle, spricht keine Heizung (beide Heizkreise AUS), kommt die Anlage in Störung. In Nachfolgenden das geschehen: - Erste Störung (Symbol „Brenner Störung“) kam nach ca. 7std. nach der Umstellung bzw. genau gleich morgens als die Heizung normalerweise übers Winter immer um dieser Uhrzeit sich eingeschaltet hat, nämlich um 5:30 (jetzt war aber die Heizung AUS und nur auf warmwasser umgestellt). An dem Moment war auch ein starkes Geräusch in der Heizkörper zu hören. Nachdem ich diese Brenner Störung quittiert habe, funktionierte die Anlage wieder, kam aber in unregelmäßigen Abständen eine neue Meldung nämlich„Störung C5“ (ca. 2 Tage lang, jedoch keine Brennerstörung mehr, nur C5). Angesichts des Geschehens, bin ich dazugekommen die Anlage wieder, wie vor der Umstellung, einzustellen, und nun das Komische: sobald ich die Anlage auf beiden Heizung und Warmwasser einstelle, läuft die Anlage ohne keinerlei Störungen. Die Anlage funktioniert einwandfrei, wie sie schon seit 15 Jahren macht. Sie hat immer sehr gute Dienste gemacht und bin deswegen auch total Freund von und würde auf jeden Fall weiter empfehlen. Die Umstellung auf „NUR Warmwasser“, hatte ich jedes Jahr seit 15 Jahren in April durchgeführt und hatte bis dato keine Probleme. Nun appelliere ich auf euren Hilfe/Tipps, um mit diesem Problem irgendwie weiter zu kommen. Ich bin der Meinung, dass hier um eine Kleinigkeit geht, sonst würde aktuell die Anlage nicht Störungsfrei weiterlaufen. Seit mehr als 5 Tage keine Störungen - aktuelle Einstellung: Heizung AN in Automatik (2 Kreise, keine Programme eingestellt, reduzierte Raumtemperatur), sowie Warmwasser AN (Start 5:30 Stop 22:00). Ich habe schon einiges in der Community gelesen (Erfahrungen von anderen Viessmann-Fans), aber leider meinem hier erläuterten Problem nicht genau gefunden, und noch dazu möchte ich einfach die bekannte “Verschuchsmethode“, welche leider bei den meisten HB praktiziert wird (siehe zahlreiche Beiträge bzw. negative Erfahrungen) auf jeden Fall vermeiden. Ich möchte einfach kein Versuchskaninchen auf meiner eigenen Tasche sein (tausch das, tausch jenes) und letztendlich das Problem wird nicht behoben. Tut mir leid für die HB (bestimmt sind nicht alle gleich), aber was man heutzutage liest sowie manchmal erlebt, bestätigt leider diese Stellungnahme. KLAR, wenn was zu erneuern ist, keine Frage, wird auch gemacht, aber nicht nach Vermutungen. Man kauft lieber direkt eine neue Anlage, statt in der Unwissenheit zu investieren. Ich freue mich auf euren Auskünfte zu dem og. Problem. Besten Dank im Voraus. LG Seco
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