Ich möchte dieses Forum noch mal dazu nutzen ein Freedback zur Vitoconnect zu geben. Die Vitoconnect OPTO1 hatte ich mal zur "Wiedergutmachung" bei einer Reparatur bekommen.
Bei der installation der Vitoconnect war ich dann etwas überrascht über die Einschränkungen, die man bei dem Gerät hat. Zunächst mal ist es schon komisch das man den eingebauten Webserver in der Vitoconnect nur zu inbetriebnahme nutzt und später zwangsweise auf eine App angewiesen ist. Warum? Wäre es nicht schön wenn man zumindest die Grunddaten der Heizung auch über den Webserver sehen könnte? Zu der Zeit hatte ich übrigens noch WindowsPhone und konnte somit überhaupt keinen Zugriff (fehlende App für WindowsPhone) bekommen. Einen Webserver kann ich aber von beliebigen Endgeräten aufrufen. Warum lässt man sich die Chance entgehen die Vitoconnect tauglich für quasi alle Endgeräte zu machen?
Nächster Punkt ist die WLAN Verbindung. Warum wird man auch da gezwungen nur eine Kommunikationsform zu nutzen? Ich hatte die Vitoconnect mal demontiert und mir die Platine angesehen und festgestellt, dass der verwendete Prozessor sogar 5! Ethernet Schnittstellen hat. Sogar mit eingebauten Phy, das heißt das für eine Ethernet Kabelverbindung lediglich zusätzlich noch eine Buchse notwendig wäre. Da reden wir also nur von Cent-Beträgen die das kosten würde.
Richtig schön wäre es dann natürlich wenn man noch PoE (Power over Ethernet) implementieren würde. Aber OK, das kostet dann natürlich einige Euro, könnte ich verstehen wenn man darauf verzichtet.
Es wäre schön wenn man diese Sachen bei der nächsten Version hinzufügen könnte. Nicht jeder hat Lust alles zwangsweise über eine App zu steuern oder zwangsweise alles mit WLAN machen zu müssen.
Grundsätzlich aber ein schönes kleines preisgünstiges Produkt, aber leider wegen der Einschränkungen damals (Heute hab ich Android) nicht nutzbar.
Danke und Gruß
... Mehr anzeigen