Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hab seit etlichen Jahren eine Vitocal 343-5 BWT106 und gelegentlich haben wir das Problem, dass das warme Wasser ausgeht. Wir haben eine Geschirrspühler mit WW Anschluss und wenn der gelaufen hat, kann man sich danach nicht mehr wirklich Duschen, weil es nur noch sehr wenig heißes Wasser gibt (wird dann schnell lau warm).
Wegen dieser Problematik wollte ich die WW Bereitung der Heizung auch erst mal gundsätzlich verstehen. Dazu hab ich ein Schema gesucht und in meiner Anleitung (8/2009) nichts gefunden. Nur in einer älteren Version (10/2005) auf Seite 39.
-> Frage: Ist das Schema in der Anleitung von 2005 (Vitocal 343) auch 100% gültig für meine Heizung (Vitocal 343-G)?
Im Schema sieht man unter Punkt "P" ein 3-Wege-Umschaltventiel am WW-Speicher.
-> Frage: Wozu ist das gut? Auf welcher Stellung steht das normalerweise?
Bzw. die Hauptfrage:
-> Wie funktioniert die WW Bereitung grundsätzlich? Also unter welchen Umständen wird WW bereitet?
Ich nehme mal an das Zeitprogramm WW muss da sein, und die Temperatur des oberen Sensors muss unterhalb der Hysterese der Soll-Temperatur sein?
-> Wenn WW entnommen wird und die Speicherladepumpe nicht läuft, so füllt sich der Speicher von unten mit Kaltwasser?
Vielleicht hab ich es übersehen, aber
-> gibt es irgendwo eine detailierte Beschreibung der Funktion in der Anleitung?
Das warme Wasser fließt zur besseren Schichtung von oben in den Speicher.
Viele Grüße °fl