Zur Garantie: Wenn der Hersteller so wenig Vertrauen in seine Geräte hat, dass er ihnen nur mit Fernzugang 5 Jahre ohne Probleme zutraut, läuft vielleicht was ganz anderes falsch... Bei unserer letzten Heizung hat der Techniker über Optolink alle Einstellungen vorgenommen. Muss das dann per Cloud gemacht werden? Das wäre ja erstmal völlig unbrauchbar. Die Heizung muss auch eingerichtet werden, wenn noch kein WLAN im Keller verfügbar ist. Oder kann man alles(!) auch per Touchdisplay einstellen?
Noch ein Nachtrag zu dem ersten Kommentar:
"Es gibt AFAIK auch keinen Heizungs-Hersteller, der eine App-Steuerung ohne Nutzung eines Hersteller-Servers anbietet."
Man sollte sich nicht mit der Masse vergleichen, wenn man besser sein will.
Die Tatsache, dass man mit Fitness-Trackern, Waagen, Stromzählern nur mit Cloud-Anbindung etwas anfangen kann, ist einfach nur Wahnsinn. Manche Hersteller halten das auch noch für ein Kaufargument. Statt wie Lemminge den anderen mit ihrem Cloud-Irrsinn nachzueifern, könnte man sich hier von der Meute absetzen und glänzen.
... Mehr anzeigen