Hallo,
wir haben eine ca. zwei Jahre alte Heizungsanlage Vitodens 200-W Typ B2HB mit zwei Vitosol Kollektoren auf dem Dach. Mit der Solaranlage haben wir regelmäßig Probleme mit dem Flüssigkeitsdurchsatz. D.h. wenn es Sonnig ist, läuft die Solaranlagenpumpe mit 100%, in dem kleinen Glasfensterchen wo sich das Kontrollplättchen befindet sieht man, dass das Plättchen nicht aufschwimmt sondern unten liegt. Bei dem Haus handelt es sich um einen Neubau welches wir im April 2017 übernommen haben. Nach diversen Störungen u.a. auch mehrfach aufgetretenen Fehlercodes "Solarregelung 9E" wurden die Probleme "behoben", d.h. es traten keine Fehlermeldungen mehr auf. Mir war damals aber schon aufgefallen, dass das mit dem Plättchen nicht richtig sein kann. Ich hatte die zuständige Firma mehrfach gebeten das Problem zu lösen und hatte immer die Antwort bekommen, dass wenn kein Fehlercode auftaucht, können die nichts machen. Im September 2017 war die Lage, auch wegen anderer Probleme (nicht Heizungsbetreffend) eskaliert. Der Bauträger hatte offensichtlich auf die Firma Druck ausgeübt worauf die Solaranlage durchgespült wurde. Danach sah es gut aus, das Plättchen schwamm auf sobald die Pumpe ansprang. Im März 2018 ist das Problem wider aufgetreten. Plättchen schwamm nicht auf und es gab keine Fehlermeldung. Daraufhin kam jemand von der oben genannten Firma und hatte Versucht die Ursache zu lokalisieren. Ohne wirklichen Erfolg. Dabei hatte er auch angeblich intensiven telefonischen Kontakt mit Viessmann. Nach über vier Stunden Analyse sind wir so verblieben, dass er die Anlage wieder nur durchspült und wir schauen ob es wieder auftritt. Den Sommer+Herbst 2018 lief die Anlage wie gewünscht durch. Jetzt, im Februar 2019, wo es wider sonnig wurde, hatte ich es kontrolliert und festgestellt, dass das Plättchen wieder nicht aufschwimmt. In ein Paar Tagen kommt nun wider jemand von der Firma um es wider zu beheben. Ich befürchte, dass es auch dieses mal nur durchgespült wird.
Ich hätte folgende Fragen:
Kann es unter irgendwelchen Umständen normal (also OKey) sein, dass man so eine Anlage mindestens ein Mal pro Jahr durchspülen muss damit diese richtig funktioniert (anscheinend immer nach einem Winter)? Oder liegt hier ein grundlegender Fehler vor, entweder an einem der Viessmann Bauteile oder bei der Installation dieser?
Könnte der oben genannte Fehlercode "Solarregelung 9E" durch das von mir beschrieben Problem stammen? Und wäre es möglich die Anlage so zu kodieren/programmieren, dass so ein Fehlercode unterdrückt, also nicht mehr angezeigt, wird?
Der Druck in der Solaranlage liegt bei ca. 2,5 Bar. Laut dem Solaranlagen Histogramm hatten es an einem der letzten sonnigen Tage fast 200 kWh generiert.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Gruß, Eugen
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