Das geht vermutlich vertraglich so nicht. Überschüssigen PV Strom müsstest zu zu einer lächerlichen Vergütung ins Netz speisen um dieses Strom sofort wieder für 22 ct von Anbieter zu beziehen. Sofern die PV Anlage eine vernünftige Leistung hat, verzichtet man auf den speziellen Wärmepumpentarif und verwendet eigenen PV Strom. Es gibt dann also nur 2 Zähler. Regulärer Zähler der Haushalt + Wärmepumpe versorgt sowie den Rückspeisezähler. Der Rest (Winter, Nachts) wird vom Anbieter für 28 ct zugekauft
... Mehr anzeigen