Wie alles begann.... Ich wollte am Morgen duschen und das Wasser war nur lau warm. Ging also in den Heizungsraum und konnte auf der Vitodens machen was ich wollte nach aus/ein schalten passierte nichts und das Display blieb schwarz. Zwei Wochen zuvor hatte ich bereits die Abdeckung entfernt, weil es im Heizungsraum "verkokelt" roch, hatte da auch den Monteur angerufen der meinte das liegt wohl an einer himmelden Pumpe. OK, lief ja alles und auf einmal war der geruch auch weg und die Heizung lief. Ich wollte nichts mehr investieren und bad um ein Angebot um eine neue Heizung zu kaufen (vor einer Gesetzesänderung) damit ich Safe bin. Es passierte dann zwei Wochen nichts bis zu dem besagten Morgen vor fast 2 Wochen..... Ich habe meinen Viessmann Meisterbetrieb angerufen und um Hilfe gebeten, zwischenzeitlich habe ich aber selber (bin gelernter Elektroniker) mal die Schrauben gelöt und einen Blick darauf geworfen..... Zunächst habe ich die 3 Sicherungen auf der LGM durchgetestet, dachte der Fehler ist einfach weil ja optisch nichts ging. Diese waren aber in Ordnung, dann habe ich an dem Comf. Bedienteil neue Batterieen reingemacht hatte aber gesehen, das auf der LGM oben am Wiederstand (wie offenbar bei allen) das Plastik schwarz angekokelt ist (bei mir aber extrem viel und das war offenbar auch die ursache für den kokel Geruch. Ich habe alles Stecker und Steckplätze durchgeschaut und dachte nur na Toll LGM Hauptplatine biste mit 1300 EUR dabei (habe ich im übrigen vor Jahren schonmal neu von Viessmann bekommen). Nun kam mein Heizungsmann einen Tag später vorbei und schaute sich die Sache auch an er kam zu keinem Ergebnis bzw. bekam die Anlage nicht zum laufen. Die verkokelte Platine hielt er noch für "normal", wo er ja auch nicht ganz unrecht hat. Weil er nicht weiterkam telefonierte er mit Viessmann Support und erklärte dem Mitarbeiter die Situation. Die meinten, es wird wohl die in die LGM eingesteckte VR20 Platine sein oder das Datenkabel was zur Comf. Bedieneinheit geht. Mein Heizungsmensch hat diese Teile dann bei Viessmann bestellt und war zuversichtig das dann alles geht. Wieder 4 Tage später sind die Artikel eingetroffen bzw. mein Monteur war bei mir und hat diese Artikel ausgetauscht. (Er konnte damals im Menue die beschriebenen Einstellungen unter Codierung durchführen und die karte einbauen),leider alles ohne ERFOLG! Bemerkung: Die ca. 500 EUR für Platine etc. habe ich trotzdem schonmal an der Hose.....trotz Viessmann Beratung....aber gut.... Aus lauter Verzweiflung drückte er hier und da auf die Platine und plötzlich reagierte die Heizung und siehe da sie startet...er vermutet Wackelkontakt auf LGM und wir verblieben in dem glauben die Anlage läuft und ich kümmere mich jetzt um eine neue Heizung. Diese ist 20 jahre alt und eine neue LGM für 1500 EUR macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Moneur war weg und ich erleichtert doch am nächsten Morgen wieder Wasser kalt und Anlage geht seidem nicht mehr. daraufhin habe ich nochmal 350 EUR investiert und mir bei EBAY eine Generalüberholte LGM gekauft die genau dieselben Artikelnummern hat wie meine. Habe wieder 3 Tage gewartet Paltine kommt ist aber eine ander Nummer, rufe den Händler an und er sagt diese wäre die bessere und absolut kompatibel. Ich habe verbaut eine LGM29.55A5201 und er hat geliefert eine A620......ausserdem war meine von Landis &Staefa und seine von Siemens...aber gut. Demnach habe ich die Platine eingebaut (Dippschalter auf der Paltine richtig gesetzt) jedoch ohne Erfolg fehler war der selbe Display war da. Habe den Händler dann nochmal angerufen und Ihm gesagt da passiert nichts er ist sehr Hilfsbereit und hat mir dann eine A5201 rausgeschickt. Nun habe ich diese eingebaut undwieder läuft erstmal nichts möchte aber die gesteckte VR20 Platine wie beschrieben aktivieren. Aus Verzweiflung kamen Sie dann ins Spiel...habe meinen Viessmann Vertragspartner dann wieder angerufen der ist aber mittlerweile in Urlaub und hat mir die Tel. vom Viessmann Support gegeben mit der entsprechenden Anlagennummer. Die reden aber nicht mit mir weil meine Tel. im Kundenportal bei denen nicht als Händler hinterlegt ist. Jetzt sind zwei Wochen kalt Wasser rum meine Frau hält mich für einen Tuppes und bei Viessmann bekomme ich keinen. Haben jetzt den Sohn vom Installateur angerufen der ist Glücklicherweise noch nicht in Urlaub und kommt heute mal schauen.... Wohl gemerkt alles schauen und kucken kostet richtig Geld und ich gebe mir die größte Mühe muss aber auch sagen, das mich die blöden Orden die ich hier in diesem Portal bekomme einen sch... interessieren. Ich hätte mir gewünscht das sich ein Viessmann Profi dazu herablässt auch Kunden mit alter Anlage zu helfen. Witziegerweise habe ich damals beim Bau auf Viessmann bestanden weil ich dachte das ist der "Mercedes" und hat einen guten Deutschen Service. Leider stelle ich jetzt fest das ich niemanden erreichen kann, keine richtige Hilfe erhalte und das obwaohl ich sogar eine NEUE Vitodens 300 kaufen würde. Vielleicht doch besser Buderrus oder Vailant , Wolf etc. JEMAND DA VON VIESSMANN??????????????????????????? Ihnen lieber Feidel ein super dickes DANKE für Ihre Mühe und Ihre Hilfe!!
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