Seit 2 Monaten ist die Brennstoffzelle unserer PT2 mit dem bekannten Fehler C2 F0 oder so ähnlich ausgefallen: Viessmann hatte uns ja auf den "Premium Service" umgestellt, wo Soforthilfe versprochen wurde: Die kam auch durch einen Anruf, dass unser System (mal wieder) ausgefallen ist. Mitte März stünde ein endgültiges Update bereit, dann würde das repariert (also in 2 Wochen..) Mitte März tat sich nichts, Ende März gab es einen Anruf_ Nein das Update sei nicht die Problemlösung, sondern irgendeine Gaskartusche, die erst im SEPTEMBER (!!!) zur Verfügung stünde, ob wir damit einverstanden sind, so lange zu warten. Nein, wir waren nicht einverstanden, auch wenn Viessmann uns eine Ausfallentschädigung anbot- ich sagte sogar: Wir haben 2020 45 KWH Brennstoffzellenstrom eingespeist und über 4000 selbst verbraucht- und waren bei 6148 kwh Strombezug: Ab 6000 ist es aber in SH so, dass der Netzbetreiber intelligente Messeinrichtungen einbauen darf_ Das hieße, weil wir auch eine PV Anlage betreiben: Beide Zähler austauschen: 400,-€ Jahresgebühr (statt 40,-). Ob Vissmann das dauerhaft übernehmen würde? Nein, wir bekämen sofort Anfang Aprill eine neue Kartusche, die dann bis September hält- versprochen. Nichts passierte, ich habe sogar an info@viessmann.de eine mail geschrieben, wo die Kartusche bleibt und auf die Problematik der 6000 kwh Grenze Strombezug hingewiesen: Auch 2020 war die PT2 mehrfach mit diesem Fehler ausgefallen, sonst hätte sie ja 6000kwh produziert- und auf Übernahmepflicht der höheren Zählergebühr hingewiesen! Nichts passiert, keine Antwort, gar keine Reaktion! Was ist los bei Euch? Jedesmal, wenn der Techniker da war, hat er die ANlage nach 1-2 h zum laufen bekommen- das Problem an der Ausfallzeit ist, das gar nicht erst ein Techniker kommt- obwohl Premium Service vereinbart wurde! Das habt ihr vorgeschlagen- um die Wartungsintervalle auf 2 Jahre auszudehnen- im Gegenzug solle auf Probleme sofort durch Fernauslesung reagiert werden, und die Anlage in 3 Tagen wieder laufen- so hat es der Mensch am Telefon uns jedenfalls erklärt. Dieses Jahr haben wir uns noch ein E-Auto zugelegt- d.h. genau kalkuliert brauchen wir den BHKW Strom dringend, um nicht über die Bezugsrenze zu kommen: Wir haben 45000,-€ für die Anlage ausgegeben (auch aufgrund des unqualifizierten Fachpartners von Viessman, der uns hohe Mehrkosten verursacht hat, weil er die Anlage zwar geliefert aber nicht funktionsfähig installiert hat und dann Insolvenz angemeldet hat- um jetzt wieder Brennstoffzellen zu verkaufen- ob wieder von viessmann weiß ich nicht): davon ca 10000,-€ Zuschuss bekommen- bleiben 35000,-€: Wenn man jetzt "böse " rechnet, dass Viessmann lieber 5,-€ jeden Tag Stromentschädigung zahlt, sind das im Jahr 1825,-€, in 10 Jahren 18250,-€: Das heißt man hätte eine ganz normale Brennwertgasheizung für 16750,-€ gekauft, statt rund 5000,-€ als Brennwerthherme (und hätte die Thermosolaranlage für Warmwasser sogar noch behalten können. 400,-€ Stromzählergebühr sind aber noch einmal 4000,-€ extra- das sind wir nicht auch noch bereit zu zahlen!
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