Hallo, ich möchte meine Heizung gerne im HA einbinden.
In der Dokumentation wird man auf die Seite des Developer Service verwiesen. Dort angekommen, soll ich im Dashboard die API erstellen. Dort finde ich aber weder ein Dashboard, noch die Möglichkeit, die API zu erstellen. Wie komme ich weiter?
Beste Grüße
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Du musst in HA aber lediglich in Einstellungen / Geräte&Dienste die Viessmann-Integration auswählen und bist dann ziemlich sofort mit deiner Anlage verbunden. Soweit ich mich erinnere, war dann eigentlich nur noch die IP Adresse zu hinterlegen und die Verbindung war da.
Das liefert das API:
Vielen Dank für deine Antwort.
Zu Beginn muss ich eine API iD generieren.
Nach langem Suchen (Viessmann verweist auf falsche Seiten)
habe ich es gefunden.
API ist erstellt. Im HA, neben allen anderen Daten eingeben (ich mache das wirklich nicht zum ersten mal)
- Zugang verweigert.
- Viessmann angeschrieben.
- Automatische Antwort: bitte wenden sie sich an die Community.
- Dort meldet sich Viessmann aber nicht.
Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Service nicht reagiert.
Schade, die 30k für meine Heizung, haben sie gerne genommen.
Beim letzten mal, bin ich mit meinem Problem an die Öffentlichkeit gegangen.
Da ist dann wohl jemand wach geworden.
Das werde ich jetzt wohl auch machen.
Ich erinnere mich an die API ID - bei mir hat es dann doch geklappt.
Was ich aber ebenso als großes Versäumnis des Premium-Herstellers zu Premium-Preisen empfinde, ist tatsächlich die fast vollständige Ignoranz der Probleme, die hier im Forum thematisiert werden. Auch ich hatte bereits mehrfach Mängel in Hard- und Software hier eingebracht und auch die Moderatoren direkt angesprochen: Keine Reaktion!
Ich habe dann meinen Heizungsbauer angesprochen, er hat jeweils ein ticket eröffnet und es kam dann hintenrum zur Klärung. Sollte aber anders gehen.