abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotherm EW4 mit HomeAssistant

Ich überlege einen Vitotherm EW4 zu kaufen. Leider bin ich unsicher ob ich die Parameter mit meinem HomeAssistant über die ViCare Integration steuern kann. Kann jemand was dazu sagen? Werden die Parameter lediglich angezeigt oder kann ich diese per HomeAssistant setzen und steuern?

Wäre super hilfreich hier eine Info zu bekommen. Kaufen und dann merken dass es nicht geht wäre suboptimal.

Meine alter Vitodens Therme konnte ich bisher super steuern.

Besten Dank für einen kurzen Input ob Steuerung geht oder nicht.

3 ANTWORTEN 3

Du weisst aber ,dass der Vitotherm nur ein Elektrospeicher ist,welcher so nicht für Heizungsbetrieb eingesetzt werden kann ?

Ausserdem fragt man sich,was man daran ,,überwachen,, möchte ?

Oder meinst du einen Vitotron ?

Das ist also di Community an die ich mich wenden soll?

a) ja weiß ich. Ich suche einen elektrischen Warmwasserspeicher.

b) was ich „überwachen“ will? Ich möchte den Speicher so kostengünstig wie möglich mit meinem PV Überschuss Strom betreiben. Dafür brauche ich die Temperatur und im einfachsten Fall eine Ein/Aus Option des Heizstabs.

Kann man nachvollziehen?

Also meine Frage ob das Gerät mit Viconnect/Vicare gesteuert werden kann.

Würde mich auch über eine Antwort von jemandem freuen der sich auskennt und mein Thema nicht gleich in Frage stellt.

Es klang so, als wölltest mit dem Speicher die Therme ersetzen wollen.

Weil, es stellt sich nun die Frage, was der Speicher für eine Aufgabe haben soll ? Liefert deine Therme kein Warmwasser oder möchtest einfach nur den PV-Strom irgendwie selber nutzen ?

Weil, der EW4 hat keine integrierte Smart Home Schnittstelle.