abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann API Datenpunkt heating.circuits.N.operating.programs.reducedEnergySaving

Bezüglich des Datenpunktes heating.circuits.N.operating.programs.reducedEnergySaving, vormals heating.circuits.N.operating.programs.summerEco hätte ich gerne gewusst od dies auch für mein Heizungssystem relevant ist. Ein ensprechendes Sommer Eco oder Energie Spar Programm habe ich weder in der Vicare App noch in den Einstellungen am Anlagen Display gefunden.

Mein Heizungssystem besteht aus einem Vitodens 200-W BSHG-19, 2.5 – 25 kW Gas-Heizgerät, einem Vitocell 100-W Typ CVUD-A 300l Warmwasserspeicher und zwei Vitosol 200-FM SV2F Solar Flachkollektoren.

Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

MfG BlueTang

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Aufgrund der letzten warmen Sommertage kann ich die eingangs gestellte Frage nun selbst beantworten. Beide Datenpunkte werden auf True gesetzt falls die Außentemparatur die eingestellte Solltempeartur um 1°C übersteigt. In der ViGuide App findet man dann für den Heizkreis die Meldung "Reduziert. Keine Heizungsanforderung", was dem englischen "no Demand" entspricht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich muss das wohl nochmals etwas präzisieren.

Der Datenpunkt heating.circuits.N.operating.programs.summerEco ist anscheinend durch den Datenpunkt heating.circuits.0.operating.programs.eco ersetzt worden. Dies wird zumindest bei Abfrage der API Features deutlich. Der entspechende Wert diese Datenpunktes wird bei Überschreiten der Außentemperatur um die Solltemperatur plus 1°C auf True gesetzt. Die Heizkreispumpe und der Heizkreis sind dann ausgeschaltet, welches dem Sommerbetrieb entspricht. Dies sind zumindestens meine Beobachtungen ohne Anspruch auf korrekte Erlärung!

Der Datenpunkt heating.circuits.N.operating.programs.reducedEnergySaving ersetzt wohl den Datenpunkt heating.circuits.0.operating.programs.noDemand. Hier ist nicht wirklich ersichtlich durch welches Ereignis dieser Datenpunk gesetzt wird und welche Wirkung auf den Heizkreis erfolgt.

Hier wäre eine Erklärung durch Viessmann durchaus sinnvoll!

Vielleicht sollte auch die im Anouncement Important changes in the Viessmann API IoT features unter Heating beschriebenen Änderungen korrigiert werden?

Der Datenpunkt

• heating.circuits.N.operating.programs.summerEco → heating.circuits.N.operating.programs.reducedEnergySaving

ist so nicht realisiert und wurde nach meinen Beobachtungen wie folgt (Stand 20.09.2024)

• heating.circuits.N.operating.programs.summerEco → heating.circuits.N.operating.programs.eco
  • heating.circuits.N.operating.programs.noDemand → heating.circuits.N.operating.programs.reducedEnergySaving

ausgeführt.

Aufgrund der letzten warmen Sommertage kann ich die eingangs gestellte Frage nun selbst beantworten. Beide Datenpunkte werden auf True gesetzt falls die Außentemparatur die eingestellte Solltempeartur um 1°C übersteigt. In der ViGuide App findet man dann für den Heizkreis die Meldung "Reduziert. Keine Heizungsanforderung", was dem englischen "no Demand" entspricht.

Top-Lösungsautoren