abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Home Assistant integration

Hallo Community,

ich habe seit Februar 2026 eine Vitocal 250A Wärmepumpe und möchte diese in Home Assistant integrieren. Home Assistant läuft bei mir im lokalen Netzwerk und ist über meinen PC erreichbar. Leider klappt die integration nicht. Ich habe schon einiges probiert z.b. einige Tage warten nachdem ich den Client in der Vicare App gemäß der Home Assistant Anleitung angelegt habe (ich habe gelesen es kann einen Tag dauern bis der Zugriff freigeschaltet wird). Das hat leider nicht geholfen, wenn ich Vicare in Home Assistant integrieren will bekomme ich die Fehlermeldung 

{"error":"invalid_request", "error_description":"Client not registered."} 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Gruß

Theresia

Client in Vicare:

Name: Home Assistant

Google recaptcha: disabled

URI: http://localhost:4200/

URI: https://my.home-assistant.io/redirect/oauth

1 ANTWORT 1

Um es vorweg zu nehmen: ich selbst hab keine Ahnung von dieser Einbinderei. Aber die KI sagt folgendes dazu:

API-Zugang bei Viessmann erstellen
  1. Registriere dich im Viessmann Developer Portal mit denselben Zugangsdaten, die du auch für deine ViCare-App nutzt.
  2. Für die private Nutzung in Home Assistant reicht in der Regel der kostenfreie Basisplan aus.
  3. Erstelle im Bereich „Clients“ einen neuen API-Schlüssel.
  4. Kopiere dir die dort generierte Client-ID. [1, 2]

2. Integration in Home Assistant hinzufügen
  1. Öffne dein Home Assistant Dashboard.
  2. Gehe im Menü auf Einstellungen > Geräte & Dienste.
  3. Klicke unten rechts auf Integration hinzufügen.
  4. Suche in der Liste nach Viessmann ViCare.
  5. Gib bei der Abfrage deine E-Mail-Adresse und die zuvor kopierte Client-ID ein.
  6. Bestätige die Einrichtung und erteile die Berechtigungen, indem du dich im sich öffnenden Fenster mit deinen ViCare-Zugangsdaten anmeldest. [1, 2, 3]