Moinsen...
...gibt es in der API einen Datenpunkt zum steuern des SG-Ready Modus? Trotz langer Suche konnte ich hierzu leider nichts finden...
Gruß
Patrick
Hi @pazzero ,
Danke für deine Anfrage. Wir bieten zur Zeit keine Funktionen zur Steuerung des SG-Ready Modus via API an.
Beste Grüße,
Michael
Schade...
Ich hatte mir am Wochenende mal eine Konfiguration-Übersicht einer Vitocal mit Vitosoft angeschaut.
Über die Optolink Schnittstelle scheint es einen Datenpunkt für den Status zu geben.
Wie der lautet habe ich aber nicht gefunden.
Sonst muss du dir eben den aktuellen Sollwert in einer Variable speichern, den bei SG-Ready Anforderung per Api höher setzten und dann wieder auf den gespeicherten .Ausgangswert setzen.
VG
Hallo,
gibt es einstweilen die Möglichkeit, den SG-ready-Modus per API zu setzen ?
Oder wenigstens ein einfaches Äquivalent dazu?
Sinn ist, eine Wärmepumpe zu sperren bzw. verstärkt (vor)heizen zu lassen, wenn Strom günstig verfügbar ist.
mfG MS
wie schon geschrieben, liesst du die aktuellen Werte für WW Sollwert, und Niveau der Heizkurve per Api aus und setzt das bei PV Überschuss hoch.
Wenn die Sonne nicht mehr scheint, stellst du es wieder auf den ursprünglichen Wert.
oder du setzt es um xK höher und stellt wieder um xK zurück, dann muss man den Ursprungswert nicht speichern.
Man müsste einiges an Arbeit investieren um alles sauber abzuprüfen, was der Hersteller schon einmal mit SGr implementiert hat, z.B. ob die Heizung gerade in einem anderen Modus läuft, auf welche Bereiche/Heizkreise man das ausweiten muss usw.usf.
Man liefe ausserdem ständig Gefahr, etwas zu machen was nur auf bestimmten Geräten bzw. mit bestimmter Hardware oder Einstellungen funktioniert. Ausserdem ist SGr funktional einiges mehr als nur die k-Erhöhung.
Ich will etwas universell Funktionierendes und nicht das Rad erneut entwickeln.
Das wäre die arme-Leute-Methode, etwas das in Zeiten durchdachter APIs nicht mehr nötig sein sollte.
Gern hätte ich dazu ein Statement von Viessmann selbst.
Moin,
der Thread ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen. Ich hab das mittlerweile alles ohne SG-Ready mit Home Assistant gelöst. Dort kann man mit den noch frei verfügbaren API Endpunkten die wichtigsten Funktionen steuern. Ich habe z.B. eine Automation, dass die WP gesperrt wird, wenn die dynamischen Strompreise (sind bei Tibber) zu hoch sind. Vorher prüft die Automation die aktuelle Rücklauftemperatur und ob der Kompressor aktuell läuft. Wenn der Strompreis dann wieder unterm Grenzwert ist wird die WP wieder freigegeben.
Oder für die Übergangszeit hab ich eine Automation die das Wetter am nächsten Tag prüft. Bei vorhergesatem Sonnenschein wird die WP dann auch ab 20 Uhr gesperrt, damit nicht in der früh noch die FBH geheizt wird und wir ab Vormittags die Fenster wegen der Hitze aufreißen müssen.
Bin schon etwas enttäuscht dass man sich da als Tüftler so reinfuchsen muss. Eine solche Steuerung würde ich eigentlich vom Hersteller erwarten (zumindest Wettervorhersage bei der Taktung beachten).
Ich konnte unsere Autarkie auch alleine dadurch steigern (ca. 42% war bisher Max ohne Akku) dass ich egal ob die Sonne scheint oder nicht einmalig um 12 Uhr den 300 Liter Warmwasserspeicher auf 50°C heize und danach die WWB wieder ausschalte. Das warme Wasser reicht für die ganze Familie bis zum nächsten Tag um 12 Uhr.
Viele Grüße
Patrick
Ja natürlich könnte ich das auch machen. Will ich aber nicht.
Es kann nicht Sinn der Sache sein dass ein Benutzer sich Parameter und Ablauflogiken selbst zusammenraten muss und selbst um die ganzen Nebenbedingungen des Regelkreises kümmern muss, nur weil er bei Verfügbarkeit günstigen Stroms die WP zum verstärkten (Vor)heizen animieren will bzw. bei teurem Strom Sperren.
Dazumal die Implementierung ja bereits in der Heizung vorhanden ist (für SGr hat Viessmann den Regelkreis ja gebaut) und lediglich über einen weiteren Weg aufgerufen werden soll.
Darum die naheliegende Frage, wie ich diese ja definitiv in der Heizung vorhandenen Modi per IP bzw. API ansteuern kann. Es geht wie gesagt nicht um SGr an sich. Jedes API-Äquivalent wäre genauso willkommen das +/- genauso einfach (also 2 Bit) und zu benutzen genauso betriebssicher ist.
Entscheidend ist, dass der gesamte Regelkreis durch den Hersteller implementiert und getestet wird. Bei SGr ja auch schon wurde. Das nachzubauen vom Benutzer zu erwarten ist ein Unding, zumal der ja dann auch noch für etwaige dadurch entstehende Probleme verantwortlich wäre. Das gerade ist aber Herstelleraufgabe.
Eigentlich ist das Stand 2024 die so ziemlich wichtigste Funktionalität der ganzen API und für die vermutlich meisten Benutzer der Hauptgrund, überhaupt die API benutzen zu wollen.
Ich würde daher nicht verstehen wenn das nicht längst umgesetzt wurde.
> Ich habe z.B. eine Automation, dass die WP gesperrt wird, wenn die dynamischen Strompreise (sind bei Tibber) zu hoch sind. Vorher prüft die Automation die aktuelle Rücklauftemperatur und ob der Kompressor aktuell läuft. Wenn der Strompreis dann wieder unterm Grenzwert ist wird die WP wieder freigegeben.
Könntest du deine Implementierung zur Verfügung stellen ?
oder vielleicht eine Übersicht, welche Datenpunkte du wie verwendest ?
vielen Dank!