Hallo zusammen,
ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 222 (verbunden mit VitoConnect) und einen Vitocharge VX3. Beide kann ich in der Vi-Care-App nutzen und außerdem ist bzw. war die WP in Home Assistant eingebunden, über die API vom Developer Portal.
Bis zum 30.06. wurde mir freundlicherweise das das Paket ""Viessmann Developer Portal Electric"" zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Trial-Periode lief dann zum 01.07. ab und seit dem müsste ich, also wie vorher, nur das Basic Paket nutzen können. Bis dahin konnte ich WP und VX3 im Home Assistant mit allen Entitäten sehen. Eigentlich hätte ich seit dem 01.07. nur noch die WP sehen dürfen.
Seit exakt dem 01.07. 0.00 Uhr allerdings sind alle Entitäten in der ViCare-Integration verschwunden. Die Verbindung von Home Assistant über die ViCare-Integration ist aber erfolgreich hergestellt (mehrfach versucht neu einzurichten).
Komisch ist auch, dass nach dem 01.07. mein Passwort nicht mehr gültig war und ich ich erst auf "Passwort vergessen" klicken musste (inkl. Neuerstellung) und dann erst wieder wieder Zugriff hatte.
Seit diesem Zeitpunkt kommen keine API-Abfragen mehr im Developer Portal an, sieht man an den Abfragen pro Monat. Mein Account sagt zwar ich hätte das Basic Paket, es wirkt aber als wäre ich komplett gesperrt.
Eine mehrfache Neuerstellung das Client brachte nichts. Der Entwickler der Vi-Care-Integration konnte keinen Fehler in meiner Home Assistant-Installation finden. Er gab mir den Tipp mich hierher zu wenden, da es so aussieht, als müsste mein Account neu aktiviert werden.
Dazu passt auch die Maßnahme der Passwort-Wiederherstellung die ich durchführen musste, obwohl ich das Passwort nicht geändert oder zu oft falsch eingegeben hatte. Das deutet auf einen Fehler vom Viessmann-Developer-Portal hin.
Daher würde ich Sie bitten eine Neuaktivierung meines Accounts durchzuführen. Ich könnte mich ggf. auch komplett neu registrieren (mit neuer E-Mail), wenn dies möglich ist.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und ich bedanke mich im Voraus.