abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Modus 'forcedReduced' lässt sich nicht aktivieren

Moin,

 

ich versuche gerade den Heizungs-Mode 'forcedReduced' zu aktivieren.

 

Vor ein paar Monaten ging das noch über die API - aktuell scheitere ich aber daran.

 

Der Feature-API-Call führt den Modus 'forcedReduced' immer noch als 'isEnabled' und 'isReady' auf:

feature		"heating.circuits.1.operating.modes.forcedReduced"
gatewayId	"YYY"
deviceId	"0"
timestamp	"2025-10-15T01:17:03.733Z"
isEnabled	true
isReady		true
apiVersion	1
uri			"https://api.viessmann-climatesolutions.com/iot/v2/features/installations/XXX/gateways/YYY/devices/0/features/heating.circuits.1.operating.modes.forcedReduced"
properties	
	active	
		type	"boolean"
		value	false
commands
	{}

 

aaaaaaber der Befehl 'setMode' akzeptiert ja nur eine dedizierte Liste an Modi - und da ist 'forcedReduced' aktuell nicht dabei:

feature		"heating.circuits.1.operating.modes.active"
gatewayId	"YYY"
deviceId	"0"
timestamp	"2025-10-15T01:17:03.733Z"
isEnabled	true
isReady		true
apiVersion	1
uri			"https://api.viessmann-climatesolutions.com/iot/v2/features/installations/XXX/gateways/YYY/devices/0/features/heating.circuits.1.operating.modes.active"
properties	
	value	
		type	"string"
		value	"dhwAndHeating"
commands	
	setMode	
		uri	"https://api.viessmann-climatesolutions.com/iot/v2/features/installations/XXX/gateways/YYY/devices/0/features/heating.circuits.1.operating.modes.active/commands/setMode"
		name	"setMode"
		isExecutable	true
		params	
			mode	
				type	"string"
				required	true
				constraints	
					enum	
						0	"dhw"
						1	"dhwAndHeating"
						2	"standby"

 

Und der 'forcedReduced'-Mode ist auch nicht als deprecated gelistet, wie manch anderes Feature.

 

Kann jemand sagen, warum das so ist?

Aus meiner Sicht ist das ein kleiner Bug.

 

 

Mein System:

  • Vitodens 300-W (B3HB)
  • Vitotronic 200, Typ HO2B (VScotHO1_200)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich hatte mich parallel auch per E-Mail an Viessmann gewandt.

 

Auch, wenn ich keine Reaktion bekommen habe - Stand heute sind wieder alle Modi in der API verfügbar 😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Ich hatte mich parallel auch per E-Mail an Viessmann gewandt.

 

Auch, wenn ich keine Reaktion bekommen habe - Stand heute sind wieder alle Modi in der API verfügbar 😀

Top-Lösungsautoren