Hallo,
bei mir wurde vor einem Jahr eine Vitocal 250A mit Pufferspeicher installiert. Zusätzlich ein Viessmann Energiezähler (E380), wobei mir damals versprochen wurde, dass es damit möglich sei, PV-Überschuss gezielt zum Erwärmen des Pufferspeichers zu nutzen, sobald die Software dafür fertig ist. Leider ist sie bis heute noch nicht fertig und inzwischen ist die Aussage, dass es zwei dieser Energiezähler brauchen würde, um PV Überschuss zu nutzen (was mir absolut unsinnig erscheint, da die erzeugte Energie der PV-Anlage in keinster Weise irgend einen Einfluss auf die WP haben kann, da ja auch nicht bekannt ist, welche Verbraucher sonst noch Leistung ziehen).
Gerade jetzt in der Übergangszeit bin ich natürlich wieder in der Situation dass ich tagsüber überschüssigen Strom einspeise, aber die WP dann nachts oder morgens mir die Batterie leer saugt und ich wieder teuer einkaufen muss 👿.
Da Viessmann scheinbar nicht in der Lage ist diese Funktion zu implementieren hätte ich nun gerne per API eine Möglichkeit, die WP mit definierter Leistung zu aktivieren um damit den Puffer zu erwärmen. Die Daten der PV-Anlage habe ich ja ohnehin im Zugriff und so könnte ich mir diese Funktion extern gesteuert selbst programmieren.
Gibt es da eine Möglichkeit bzw. ist da etwas in Aussicht das vielleicht für Viessmann eher realisierbar ist als die eigentliche Funktion des Energiezählers?
Hallo zusammen, ich mache das aktuell mit HA. An den smart Grid Eingängen habe ich 2 smart Relais, mit denen ich „hart“ den Modus „erzwungener Betrieb“ ansteuere, wenn PV-Überschuss vorhanden ist.
PV-Überschuss, bzw. den Batterie-Level, kann ich aus der SolarEdge Integration auslesen. Als smart Relais benutze ich die Eltako Relais, die per HomeKit integriert sind.
Allerdings stelle ich auch beim „erzwungenen Betrieb“ fest, dass mindestens ein Wärmeverbraucher „offen“ sein muss. Mein Ziel ist es damit den 600l Puffer (bei PV-Überschuss) zu überheizen, um abends noch daraus zu profitieren.
Generell hat die Vitocal Regelung für mich aber noch viele unbekannte, teils unverstandene oder merkwürdige Verhaltensweisen.
So schalte ich z. B. Auch nachts per smart Grid AUS („EVU Sperre“), damit dann nicht unnötigerweise noch Pumpen laufen, oder merkwürdige (unnötige) Abtauvorgänge laufen.
Mit der API-Steuerung über HA bin ich aber auch noch am Anfang und am experimentieren.
Grüße, Friedhard
Hi Friedhard, das hört sich super interessant an.
Wärst du so nett und würdest deine HA einstellungen und das Setup mit Bilder/Codes etc. teilen?
Ich bin auch derzeit dabei mein System so umzubauen und suche noch Inspirationen.
Ich bin sowieso verwundert, dass eine solch teure Anlage solche Funktionen nicht einfach mitbringt. Ist klar, die wollen ja noch mehr Geld verdienen, aber Customer-Freundlich ist es keinesfalls 😄 Die asiatischen Pumpen sind da offener 😉 Anyways, jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern....
Meine Frage: wie bekommst du den Puffer "überhitzt" durch das verstellen der Komforttemperatur? Ist ja quasi die Einzige Temperatur mit der man die Anlage aus HA steuern könnte.
Hi Muskelbiber,
mit HA bin ich noch relativ „am Anfang“. Aber das geht mit der ViCare Integration einigermaßen gut. (auch ohne Code in der GUI)
Die Steuerung mache ich momentan nur „hart“ mit den SG-Modi und (noch) nicht mit Temperaturen.
Bin noch nicht sicher, ob/wie das mit der Temperatursteuerung sinnvoll gehen kann, da ich die ViCare Raumtemperatursteuerung mit Zeitplänen nutze. Und diese ist NICHT in der HA Integration verfügbar (mit dem kostenfreien Basic API-Zugang).
Mit der SG Kombination „Erzwungener Betrieb“ (beide Kontakte geschlossen) heizt der Puffer auf (mehr als aktuell gebraucht wird). Somit ist das für mich momentan die pragmatische Lösung um PV zu nutzen. Empirisch habe ich festgestellt, dass dennoch auch mind. ein ViCare Abnehmer (sprich ein Thermostat oder FB-Kreis) offen sein muss. Letzteres mache ich gegenwärtig noch entkoppelt mit den ViCare Zeitplänen (oder manuell).
… Es gibt noch viel zu tun, um das wirklich zu automatisieren.
Viele Grüße, Friedhard
Anbei ist mal ein Anschauungsbeispiel, wie sich das optisch bei mir in den Dashboards zeigt (Ist noch ongoing…)
Cool, danke 🙂
Ich habe derzeit eine 8kWp PV Anlage ohne Speicher am Dach, dazu nutze ich noch Tibber. Ich habe die Integration in HA nutze dennoch die App für die Zeitplanung.
Für WW ist das in einem 2 Personen Haushalt recht easy. Am meisten PV-Strom habe ich zw 11 und 14:30 Uhr (auch im Winter). Dazu kommt noch, dass dann bei Tiber der Preis am günstigsten ist. Ich heize den WW Puffer nur ein Mal am Tag, in dieser Zeit.
Damit ich die restliche Energie auch noch sinnvoll verarbeiten kann, will ich mal deinen Weg probieren.
👍