abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

maximaler Ausbau VX3

Hallo liebe Community,

ich habe seit einem Jahr eine Viessmann VX3 8.0A15. Aktuell hängen 21 Platten mit 405 Wp dran, was insgesamt 8,5 kWp ausmacht. Im Sommer komme ich laut meiner ViCare App auf ca. 7.7kW in der Spitze.

jetzt möchte ich die Anlage für den Winter etwas optimieren. Dabei habe ich ein Verständnisproblem. Mein Installateur sagt, der Wechselrichter habe maximal 8000 VA, wäre also fast am Limit. Im Datenblatt stehen diese auch als maximale Scheinleistung, allerdings bei der maximalen Generatorleistung 12000Wp / 12 kWp. Nach meinem Verständnis sollte das ja das Maximum sein was angeschlossen werden kann, oder? 

Wer kann mich aufschlauen?

danke im Voraus 

5 ANTWORTEN 5

Alles soweit richtig.

Die 12 kW kannst du aber nur nutzen, solange die Batterie nicht vollgeladen ist. Dann gehen max. 8 kW durch die Wechselrichtung, 4 kW direkt in die Batterie. Ist die Batterie voll, bleiben von den 12 kW nur noch 8 kW übrig, der Rest wird abgeregelt.

Hat deine Batterie an einem sonnigen Tag schon einmal in der Mittagszeit geladen, oder war die schon am Vormittag voll ? Diese EMS-feature "prognosebasiertes Batterieladen", was das ertragssteigernd regeln soll, funktioniert nämlich nicht.

Fazit: Wenn du erweitern willst, dann lasse die VX3 wie sie ist und nimm lieber einen zweiten WR dazu.

Bei der VX3 bekommst du nicht mehr auf der Wechselstromseite heraus.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Danke für deine Antwort. Wie (vielleicht nicht nicht ganz deutlich) gesagt, im Sommer ist alles schick und ich komme gut über die Runden (April bis September nahezu autark).

Mir geht es um den Winter. Da zieht die Wärmepumpe kräftig Strom. Die PV ist aber nicht gerade optimal (Ost—Süd-Ost, relativ geringe Neigung, ab Mittag Verschattung) für den Winter ausgerichtet. Deshalb wollte ich noch ein paar Platten an die Hauswand machen (Süd-Süd-Ost-Ausrichtung) um hier den Ertrag deutlich zu steigern.

Mit Abegeln auf 8kW und verschenken des Stroms im Sommer kann ich leben (fürs einspeisen bekommt man ja auch fast nix mehr). Ich möchte nur nicht dass der Wechselrichter kaputt geht.

Wenn das dein Vorhaben ist - kP.

Mein Ost/West-Dach, auch sehr flach mit ~20 °, dürfte mit 13,3 kWp belegt etwa 12,x kW zu Spitzenzeiten liefern. Hat der VX3 in den 2-3 Fällen im Jahr bisher ausgehalten. I.d.R. regelt er auf 8 kW (7,7 kW) ab, fährt also recht viel im Vollastbereich. Hält er auch aus bisher.

Für die eh viel zu hohe Wärmeentwicklung aufgrund des Gehäusedesigns spielt es keine Rolle, ob 8,5 oder 12 kWp an Modulen. 

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Danke Andy. Hast du deine Installation durch einen Fachbetrieb durchführen lassen, oder selbst durchgeführt?

Durch einen Fachbetrieb.

Ich kenne (mittlerweile) die Theorie ganz gut, aber nicht die handwerkliche Praxis.