abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wallbox Viessmann/Mennekes mit Vitocharge VX3 verbinden

Liebe Community,

heute wurde bei mir durch einen Fachbetrieb eine Viessmann/Mennekes Wallbox installiert. Vorher vorhanden war bereits eine PV-Anlage mit Vitocharge VX 3 und Speicher sowie Gridbox. Die Einrichtung bzw. Integration in die ViCare-App war dabei sehr mühselig. Ich habe hier gelesen, dass man nicht EEBUS sondern MODBUS wählen soll. Dies müsste noch probiert werden. Was ich nicht verstehe: Es ist eine von Viessmann vertriebene Wallbox, die zu 99% in Viessmann PV-Anlagen integriert werden wird. Dabei müssten doch die Standardeinstellungen immer dieselben sein und es müsste klar sein, wie man die Wallbox integriert bekommt?! Es liegt ja hier kein Sonderfall vor, wo jemand verschiedene Anbieter verbinden will. 

Zweites Problem: Über EEBUS ist die Wallbox zumindest in der ViCare App sichtbar und mit 4 kw konnte geladen werden. Aber in der Gridbox (nun EON Gridix) ist der Speicher nicht mehr in der Übersicht zu sehen und als inaktiv markiert. Weiß jemand, ob die Verbindung in die ViCare App dann Gridix verhindert?

Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme.

Danke schon mal.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren