abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wallbox Anmeldung nicht möglich

Hallo Zusammen!

Ich habe aktuell eine Wärmepumpe Vitocal 250-A, eine Vitodens 300-W und eine PV Anlage Vitocharge VX3 (10KW Akku) in Betrieb.

Nun wollte ich über das EMS des Vitocharge eine Viessmann Wallbox in das Energiemanagement einbinden. Eine Gridbox nutze ich nicht.

Hier muss das EEBUS Paring in den EMS Einstellungen aktiviert werden, damit die Wallbox in der VICARE APP erkannt wird. So habe ich es zumindest gelesen.

Mein HB und Ich haben dies versucht, sind aber bereits bei der Verbindung zwischen der VIGUIDE APP mit dem EMS des Vitocharge gescheitert. Verschiedene Smartphones finden einfach nicht das WLAN des Vitocharge was er selbst zur Verbindung aufbaut. WIR sind kurzzeitig nur durch Aus/Einschalten des Vitocharge weiter gekommen. Hier war die Verbindung zeitlich begrenzt für kurze Zeit nach dem Einschalten da, sodass dann schnell auch eine Verbindung möglich war. Bei der Konfiguration des EMS war dann aber wieder Ende, da wahrscheinlich durch automatische Trennung der Verbindung ein Fehler kam. 

Wir haben es auch mal mit einer LAN Verbindung zwischen Smartphone und Vitocharge versucht, was aber nicht ging. 

Hat vielleicht jemand einen Tipp woran das liegen könnte bzw. wie ich hier weiter komme? Was machen wir ggf. falsch? 

Es dürfte doch gar nicht nötig sein die Anlage Aus/Einzuschalten. Wie es in der Anleitung in Viguide steht soll zum starten des Verbindungsaufbau eine entsprechende Tastenkombination getätigt werden bzw. kann man die Daten auch manuell eingeben oder QR-Code scannen. Aber ohne Verbindung geht da nix. Alles versucht aus unsere Sicht. Leider ohne Erfolg. 

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

Gruß Colt 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren