abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 + Wallbox VI300-M11M: Überschussladen startet nicht & Anzeige-Chaos in ViCare

Hallo Community,

ich habe eine “All-Viessmann”-Anlage (PV, Speicher, Wallbox) installiert und stehe vor zwei Problemen, bei denen ich nicht weiterkomme.

Der Speicher wurde bereits durch den Viessmann Werkskundendienst kostenpflichtig aktiviert, aber das Zusammenspiel mit der Wallbox funktioniert nicht wie erwartet.
Hier meine Konfiguration:

• Wechselrichter: Vitocharge VX3 8.0B (Seriennummer: 7974260501366202)

• Speicher: 10 kWh

• Wallbox: Viessmann VI300-M11M (baugleich Mennekes MEACC-AC 11), Software 1.4.6.1

• Steuerung: ViCare App (iOS)

Problem 1: Solares Überschussladen startet nicht automatisch

Obwohl genug Sonnenenergie vorhanden ist, startet die Wallbox im “Green Charging”-Modus nicht.

• Während der Hausspeicher geladen wird, geht der restliche PV-Überschuss (egal wie viel übrig ist, also auch mehr 8 KW usw.) direkt ins Netz statt ins Auto.

• Auch wenn der Speicher voll ist, wird weiterhin nur eingespeist.

• Das Auto lädt nicht, obwohl es angeschlossen ist.

• Schalte ich in der Mennekes 4Drivers App manuell auf “Schnellladen”, funktioniert die Ladung sofort – an der Verkabelung liegt es also nicht.

Meine Vermutung/Frage:

Ich nutze sowohl die ViCare App (Einstellung: “Grünstrom Modus”) als auch die Mennekes 4Drivers App (dort gibt es auch “Solares Laden”).
Kommen sich diese beiden Apps/Steuerungen in die Quere? Muss ich in der Mennekes App das solare Laden deaktivieren, damit ViCare die volle Kontrolle (als HEMS) übernehmen kann? Oder muss an der Wallbox selbst etwas umgestellt werden, damit sie auf den VX3 hört?

Problem 2: Unplausible Werte in der ViCare App (siehe Screenshot)

Sobald die Wallbox (manuell gestartet) lädt, spielen die Energiefluss-Anzeigen in der ViCare App verrückt. Die Werte für Netzbezug, Hausverbrauch und PV-Erzeugung springen auf völlig unplausible Zahlen, die physikalisch keinen Sinn ergeben. Es wirkt, als würde die Messung der Wallbox falsch in die Gesamtbilanz eingerechnet.

Ich habe Screenshots meiner Konfiguration und des Fehlers angehängt.

Mein Ziel ist simpel: Ich möchte den Strom vom Dach automatisiert ins Auto laden und korrekte Werte in der App sehen.

Hat jemand diese Kombination (VX3 + VI300 Wallbox) stabil am Laufen und kann mir einen Tipp zu den Einstellungen geben?

Vielen Dank!

IMG_5697.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo Flubert,

ich habe in meiner 'All Viessmann' Anlage auch ein Problem. Leider ist der Fehler ein völlig anderer, aber die Kombination der Geräte ist die gleiche und führt auch zu Problemen in der Steuerung. 

Hier meine Konfiguration:

• Wechselrichter: Vitocharge VX3 8.0A (Seriennummer: 7377953320857206)

• Speicher: 10 kWh

• Wallbox: Viessmann VI300 ACC7 M11M, Software 1.4.61

• Steuerung: ViCare App (Android)

Problem ist:

Ich kann auch nur per Schnellladen das Fahrzeug laden. Weder das Solarladen funktioniert, noch das  Solarunterstütztes Laden. Bei beiden Solarlademodi stürzt die Wallbox ab. Die Einstellungen im EMS der Vicare App stehen auf Grünstrom wahlweise mit oder ohne Batterieunterstützung. Es hat hier keine Auswirkungen was ich einstelle. Die Wallbox kann ich leider auch erst in den letzten Wochen richtig testen, da erst jetzt nennenswerter PV Überschuss produziert wird. Eingebaut wurde sie im Oktober und macht von Anfang an Probleme. Als erstes wurde die Anlage per WLAN angeschlossen. Da das Signal im ersten Versuch immer abriss und die Wallbox abstürzte, wurde ein Repeater dazwischen gesetzt. Auswirkungen Null, weiter Abstürze. Dann wurde eine DLAN Brücke zwischen Fritzbox und Wallbox gesetzt (Leider ist der Weg von der Glasfaserübergabe zur Wallbox/Wärmepumpe quer durchs Haus, wodurch wir erst aufwandsarme Maßnahmen für den Test probiert haben). Damit lief sie auch im Winter stabil, das Laden im Schnelllademodus lief PV gab es eh nicht. Jetzt im Frühjahr mit PV Überschuss stellt sich das Problem aber erneut als nicht gelöst heraus und es wird morgen der Versuch unternommen per temporär gelegtem LAN Anschluss die Wallbox und die Wärmepumpe anzubinden. Laut Installateur reichen im EEBUS Protokoll kleine Aussetzer im wLAN und die Verbindung zwischen Wallbox und Wärmepumpe bricht zusammen und die Wallbox geht in Störung. Warum die Verbindung dabei nicht direkt per Kabel zwischen beiden, sondern über die Fritzbox und das Internet laufen muss, erschließt sich mir hierbei nicht. Die Daten, ob ich PV Strom produzieren und gerade Überschuss habe, sind doch in meiner Anlage vorhanden. Die sollte sich doch auch innerhalb des Systems steuern können. 

Wie gesagt, ab morgen wird bei mir ein weiterer Versuch unternommen. Dann kann ich in den nächsten Wochen schauen, ob es funktioniert oder die Wallbox einen Schaden/ Konstruktionsfehler hat.

Wie ist es bei dir angebunden? 

Top-Lösungsautoren