Meine Anlage lief leider nur 7 Monate. Seit 4 Wochen steht sie, und ich finde es sehr bedauerlich, dass Viessmann nicht in der Lage ist, das Problem in angemessener Zeit zu lösen. Wo bleibt hier die Kundenorientierung ?
Mein Installateur hat vor 4 Wochen die Störung bei Viessmann gemeldet. Ich habe eine Auftragsnummer bekommen. Seit dem habe ich nichts mehr von Viessmann gehört. Angeblich ist ein Ersatzteil nicht verfügbar.
Die Fehlermeldungen lauten:
F.695 Profuse hat ausgelöst, das Hauptrelais öffnet nicht
F.1031 allgemeiner Fehler
Kennt jemand die Fehlermeldungen und hat damit Erfahrung ?
Ich habe mich für Viessmann entschieden, da mir die Firma als namhafter Anbieter von PV-Anlagen empfohlen wurde. Jede technische Anlage kann mal ausfallen, aber dass der Hersteller nicht in der Lage ist, ein Problem innerhalb von 4 Wochen zu lösen, das zeigt nicht von Professionalität im Bereich technischer Kundendienst.
Nachfrage, da bislang noch niemand auf meine Fehlerbeschreibung geantwortet hat:
Bin ich denn der einzige VX3 Betreiber, der diesen Fehler jemals hatte ?
Wann meldet sich endlich der Viessmann Service. Der Installateur hat vor 5 Wochen ein Ticket bei Viessmann aufgemacht, aber es passiert nichts - leider !
Nochmals Nachfrage: Ist jemand in der Lage zu meinem Eintrag zu antworten ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der Service von Viessmann bei PV-Anlagen so schlecht ist ?
Hallo KSchuster, ich habe seid gestern die gleiche Fehlermeldung und meine Anlage arbeitet nicht mehr, wie ist der aktuelle Status bei dir?
Danke dir deine Antwort und viele Grüße
Hallo Timo83,
die Anlage steht immer noch. Viessmann ist nicht in der Lage das Problem zu lösen - kaum zu glauben, und eigentlich nicht akzeptabel !
Am 11.12. (10 Wochen nach Störungsmeldung) kamen endlich 2 Techniker im Auftrag von Viessmann. Laut Ankündigung sollten sie Ersatzteile mitbringen und einbauen. Als sie kamen, sagten sie gleich vorab: "Ersatzteile haben wir nicht mit dabei. Wir wollen aber eine Bestandsaufnahme machen."
Kaum zu glauben. Sie stellten fest, dass der Wechselrichter defekt ist (Pyrofuse). Das war ja längst bekannt anhand der Fehlermeldung. Außerdem haben sie den Batteriespeicher durchgemessen, und festgestellt, dass dieser auch defekt ist. Wegen der ausgelösten Sicherung ist der Batteriespeicher seit 10 Wochen vom Stromnetz getrennt, wodurch der Tiefenentladungsschutz nicht mehr aktiv ist. Schöne Bescherung !
Das ganze VX3 Gerät muss getauscht werden. Als ich meinte, dass dies ja vielleicht schneller verfügbar sein wird als spezielle Ersatzteile, meinten die Techniker, dass die Verfügbarkeit sehr schlecht ist, und ich noch länger warten müsste. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. So einen schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Mein Elektroinstallateur bestätigte mir dasselbe. Viessmann lässt seine Kunden hängen.
Ich hoffe Sie haben mehr Glück mit dem Viessmann Service. Würde mich freuen, wenn Sie mich auf dem Laufenden halten. Falls sich auf meiner Seite etwas ergibt, werde ich das hier kommunizieren.
Hallo @KSchuster,
ich habe mir deinen Fall mal angesehen und gesehen, dass hier bereits ein Austauschauftrag für dich angelegt wurde. Hierbei wird jetzt alles abgeklärt und dann setzen wir uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung und stimmen einen Termin mit dir ab. Ich verstehe auch, dass die Situation für dich absolut nicht okay ist, so wie sie aktuell ist, aber wir geben uns bestes, dass wir alles so schnell wie möglich über die Bühne bekommen.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo Sebastian vom Customer -Care Team,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, dass wirklich bald Taten seitens Viessmann passieren und der Austausch durchgeführt wird. Der bisherige Ablauf ist nicht akzeptabel.
Hallo @Sebastian_Fel,
bei mir ist die Fehlermeldung bei Viessmann durch meinen Anlageninstallation jetzt schon 7 Wochen her, können Sie mir einen aktuellen Status nennen? Ich möchte vermeiden, dass es bei mir auch zu einer Tiefenentladung der Batterien kommt.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe jetzt einen Termin bekommen für den Austausch der VX3 Anlage: 27.3.2024. Die Anlage steht seit 25.9.2023. Das ist mehr als ein halbes Jahr, unglaublich !
Ich hoffe, die Reparatur/Austausch wird erfolgreich sein. Ich glaub's aber erst, wenn wieder alles läuft.
Ich werde hier mitteilen, wie es gelaufen ist.
Und ich hoffe, dass Viessmann ihren Service endlich in Griff bekommt.
Ich
Karl Schuster
Hallo @Timo83 ,
hierfür wurde bereits ein Serviceauftrag angelegt. Einen genauen Termin kann ich dir allerdings nicht nennen, da dieser noch nicht terminiert wurde. Wir werden uns diesbezüglich aber bei dir melden.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo @KSchuster,
hat der Autausch jetzt bei dir geklappt.
Heute war bei mir ein Servicetechniker von Viessmann nur um festzustellen, dass die Anlage komplett getauscht werden muss. Wechselrichter kaputt und Batterien sehr wahrscheinlich tiefenentladen!
Das hätte man schon vor Monaten haben können, die Anlage steht jetzt seid Ende 2023, bin gespannt wie schnell der Autausch jetzt erfolgt, hoffentlich nicht weitere Monate.
Viele Grüße
Hallo Timo83
die Anlage wurde am 27.3. komplett getauscht und läuft wieder - nach mehr als 6 Monaten !
Als Entschädigung für den aufgelaufenen Verlust wurde mir eine Entschädigung von 1 Batteriefüllung pro Tag über 30cts/kWh versprochen. Darauf warte ich noch.
Der Servicetechniker von Viessmann sagte mir, dass Viessmann dabei ist, den Service zu verstärken. Die aktuelle Situation ist untragbar.
Viele Grüße
Hallo Herr Fels,
meine Anlage läuft seit dem 24.03. mit dem selbigen Fehler F.695 auch nicht mehr und wurde vom Fachbetrieb an Vissmann gemeldet. Seit 4 Wochen warte ich jetzt auf eine Reaktion der Serviceabteilung. Muss ich jetzt auch ein halbes Jahr auf einen Termin zum Austausch der Anlage warten?
Viele Grüße
Laut Aussage des Viessmann Technikers, der meine Anlage ausgetauscht hat, hat sich die Situation innerhalb von Viessmann verbessert. Ich hoffe, das trifft zu.
Immer wieder nachhaken, sobald Sie eine Auftragsnummer von Viessmann haben.
z.B. per Email an: customer-care@viessmann.com
Gruß,
Karl Schuster